Warum eine Transalp?

Obwohl ich noch eine Africa Twin und eine KTM Adventure habe, bin ich eigentlich ein eingefleischter Transalp-Fan. Dabei lege ich aber Wert darauf, das unsere Alps nicht so "aussehen" wie jede andere und habe sie für unsere Reisen und Touren optimiert. Im folgenden habe ich die Änderungen an unseren Transalps beschrieben und die im Brief eingetragenen Änderungen aufgelistet. Alle Umbauten sind auf der Technikpage mehr oder weniger detailliert beschrieben. Zur besseren Übersicht und zur Verkürzung der Ladezeiten habe ich jeder Maschine eine eigene Seite gewidmet.

Meine subjektive Meinung ...

Trotz oder gerade wegen dem Hang zu größer schneller "besser" finde ich gerade die Transalp, mit ihrer unauffälligen Erscheinung, als immer noch zeitgemäßes und zuverlässiges Motorrad für die vielfältigsten Einsatzzwecke. Klar, andere Maschinen sind moderner (ABS, geregelter Kat) und haben mehr Leistung - mit der viele jedoch eh nicht umgehen können ;-) - jedoch fehlt es fast allen Mitbewerbern in der Klasse an Offroadtauglichkeit oder Fernreiseattributen wie Doppelzündung (bei schlechtem Sprit), relativ einfacher Aufbau ohne viel Elektronikschnörkel, lange Wartungsintervalle, zuverlässige lange Laufleistungen, Stahlrahmen, der leicht gerichtet und geschweißt werden kann, keine "exotischen" Reifengrößen, geringer Verbrauch und vieles mehr.

Nachfolgend einige Einsatzgebiete, bei denen Mitbewerber oder angeblich "modernere" Maschinen sicher eine weniger gute Figur machen würden ...

Dünen in Libyen ...

Dünen in Libyen


Tiefe Wasser ...

Tiefe Wasser ...


Steinige Pisten ...

Steinige Pisten ...


1. Platz bei der Enduromania 2001 ...

1. Platz bei der Enduromania 2001 ...


Abenteuer im Schnee ...

Abenteuer im Schnee ...


Ferne Länder ...

Ferne Länder ...


Zumindest für mich persönlich sind das mehr als genug Gründe, um auf Mehrleistung und sogenannten Fortschritt zu verzichten und meine "Alteisen" (Transalp Bj. 1993 und 1994, >100.000 km, Africa Twin Bj. 2000, ca. 80.000 km) auch weiterhin durch die Weltgeschichte zu bewegen ...

Einige meiner Freunde haben sich "alte" Maschinen speziell für (Fern-) Reisen zugelegt, z. B. Transalp PD06, Africa Twin RD03 und RD04. Und das, obwohl sie in der Garage noch BMW 1200 GS, KTM 950 LC8 usw. stehen haben. Warum wohl diese Rückbesinnung? ;-)