TA-Umbauten - Cockpit Challenger |
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Ersatz der original Instrumente Zum 96er Weihnachtensfest habe ich mir selbst einen IMO100 R300 von Touratech geschenkt. Natürlich habe ich es kaum abwarten können und gleich die halbe Nacht in der kalten Garage verbracht, um ihn zu montieren. Das Gerät selbst ist dank der guten Montageanleitung schnell und einfach anzubauen und anzuschließen. Ich habe meine kompletten Armaturen entfernt und an deren Stelle einen selbstgebauten Roadbookhalter montiert. Über dem Roadbookhalter habe ich den IMO montiert. Da ich den Originaltacho ausgebaut habe, musste ich den IMO eintragen lassen, was aber durch das mitgelieferte Gutachten kein Problem war. Bisher hat mein IMO schon einige Offroad-Urlaube in Marokko, Tunesien und Libyen sehr gut überstanden. Trotz zahlreicher Staub-, Schlamm- und Wasserdurchfahrten, gab es nie Probleme oder Ausfallerscheinungen. Meine KTM Adventure hat serienmäßig einen IMO montiert und mittlerweile habe ich auch meine Africa Twin mit einem IMO100 R300 ausgerüstet. Trotz harter Einsatzbedingungen z. B. in Nordafrika und dem Nahen Osten, funktionierten alle Tripmaster bisher einwandfrei und ohne Probleme.
Cockpit des Challengers Kontrollleuchten Durch den Ausbau der kompletten Armaturentafel, fehlten die gesamten Kontrollleuchten. Ich habe ich mir welche im Autozubehörhandel besorgt, links und rechts im Cockpit montiert und entsprechend angeschlossen. Öltemperatur Um ständig die Öltemperatur im Auge zu haben, habe ich einen zusätzlichen Öltemperaturmesser eingebaut. Die 52 mm Anzeige sitzt rechts unten im Cockpit. Der Temperaturgeber sitzt in der Ölablassschraube. Wassertemperatur Auch die Wassertemperatur wollte ich ständig im Blickfeld haben. Dazu montierte ich mir eine digitale Anzeige von Equus über der Öltemperaturanzeige. Zur Anzeige gehört ein spezieller Geber, der an Stelle des original Wassertemperaturgebers beim Thermostat eingesetzt wird. RS232-Schnittstelle Rechts neben dem IMO habe ich mir eine RS232-Schnittstelle montiert. Nun kann ich meinen Palm PDA direkt zum Datenaustausch mit dem GPS anschließen und brauche nicht mehr das GPS abzunehmen, die Batterien einzulegen und mehrere Adapterkabel aneinanderzureihen. GPS-Antenne Links neben dem IMO habe ich ein Stahlplättchen montiert. Darauf haftet magnetisch eine Aktivantenne für das GPS. Funktionsumfang des IMO100 R300 Nachfolgend habe ich aufgeführt, was der IMO100 R300 alles kann: Der IMO ist ein elektronisches Komplettinstrument. Er kann als Ersatz der gesamten Instrumenteneinheit dienen oder als Zusatzinstrument angebaut werden. Neben der normalen Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige stehen mehrere Kilometerzähler zur Verfügung sowie eine Rechenfunktion zur Errechnung des Benzinverbrauchs. Interessant für sportliche Fahrer sind die Beschleunigungsanzeige, der Speicher für die Maximalgeschwindigkeit und die Stoppuhr. Eine zusätzliche Information bietet das Außenthermometer. Außerdem kann die Kühlwasser- oder Öltemperatur sowie die Batteriespannung angezeigt werden. Eine Warntemperatur ist einstellbar. Der IMO lässt sich auch als Rallyecomputer einsetzen. In dieser Funktion kann man das Gerät für Fahrten nach Streckenbeschreibungen z. B. in Kombination mit einem Roadbook nutzen. Auf dem Display lassen per Knopfdruck sich 11 verschiedene Anzeigebilder darstellen. Umgeschaltet wird mit den Bedientasten am Gerät selbst oder komfortabel mit einer Fernbedienung am Lenker. Im folgenden werden die verschiedenen Anzeigemöglichkeiten beschrieben: Roadbookfunktion
Die folgenden Funktionen lassen sich alle durch Bedientasten am Gerät oder durch eine zusätzliche Fernbedienung umschalten: 01 Grundfunktion 02 Wegstreckenzähler Kurzstrecke 03 Wegstreckenzähler Tageskilometer 04 Wegstreckenzähler Langstrecke 05 Ziel-Entfernung 06 Tankstoppstrecke 07 Beschleunigungsmesser 08 Maximalgeschwindigkeit 09 Stoppuhr 10 Außentemperatur 11 Motordaten Bezugsquelle Weitere Informationen und Bezug TOURATECH
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