Transalp-Seite - Challenger |
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Der Challenger bekam seinen Namen während der Maroc-Challenge, unserer Marokko-Tour im Winter 1997/98. Auch an dieser Transalp sind meine Schrauberspuren nicht zu übersehen. Kurzfassung des momentanen Umbaus Für weitere Infos die "Umbaustufen" anklicken. Ziel des Umbaus war zunächst, die Maschine für Wüstenreisen zu optimieren. Die Transalp an sich ist eine robuste und zuverlässige Reisemaschine, aber besonders das Fahrwerk und die Bodenfreiheit sollten für das Grobe verbessert werden. Da ich mir dann eine KTM Adventure zugelegt hatte und meine andere Transalp gestrippt und mit verbessertem Fahrwerk "ins Rennen" geschickt wurde, wollte ich den Challenger doch eher für lange Straßentouren mit viel Gepäck umrüsten. Ich tauschte die verbaute XR-Gabel gegen eine um 50 mm verlängerte Africa Twin-Gabel mit Doppelscheibenbremse. Die serienmäßige Schwinge habe ich durch die längere und stabilere Version der Twin ersetzt, die mit einem voll einstellbaren Federbein von Technoflex abgestützt wird. Wegen der geänderten Bremsanlagen vorn und hinten, habe ich auch die Räder einer Twin verwendet. Der größere Tank stammt von einer Africa Twin RD04. Das original Cockpit musste einem Roadbookhalter und einem IMO 100R300 von Touratech weichen. Zwei GPS-Geräte können gleichzeitig angebaut und betrieben werden. Umbaubeschreibungen Alle eintragungspflichtigen Umbauten wurden eingetragen. U. a. keine Markenbindung für alle Reifen 90/90-21 R und 140/80-17 R (also Desert, Karoo und Konsorten) sowie alle Gürtelreifen 90/90-21 H und 140/80R17 H. Außerdem den TKC80 in 140er und 150er Breite.
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