Reglerprobleme

Bei den Transalp und Africa Twin Modellen ist im Kabel von der Lichtmaschine zum Regler ein dreipoliger Stecker (bei den ATs je nach Baujahr entweder rund oder eckig) verbaut. Dieser Stecker liegt relativ offen da, so dass Feuchtigkeit und Schmutz ungehindert eindringen können. Mit der Zeit oxidieren die Kontakte und der Widerstand erhöht sich. Durch den höheren Übergangswiderstand, wird der Regler wärmer, d. h. er wird sogar ziemlich heiß und fällt dann irgandwann aus.

Ausfallanzeichen

Im ungünstigen Fall steigt die Ladespannung auf Werte von weit über 15 Volt an. Dadurch können die elektrischen Bauteile, wie Batterie, Zündung, Glühlampen usw. zerstört werden. Die Reparatur ist dann kein billiges Vergnügen. Im etwas günstigeren Fall fällt die Ladespannung ab und die Batterie wird nicht oder nur unzureichend geladen. Irgendwann lässt sich der Motor nicht mehr starten, das Licht ist dunkel oder geht gar nicht mehr usw.

 

Austausch des Reglers

Wie schon von anderen japanischen Ersatzteilen bekannt, sind die Preise für die Regler jehnseits von gut und böse. Eine etwas günstigere Variante ist der Einbau eines Reglers von Motek:

Homepage Motek

Im Gegensatz zu so manchem Honda-Händler bekommt man dort auch kompetente Auskünfte und Tipps. Der Einbau ist gut beschrieben und auch von Laien zu bewerkstelligen.

Regler Africa Twin

Für den Regler der Africa Twin gibt es bei den "Freunden der Africa Twin" (FAT) eine kleine Beschreibung, siehe nachstehenden Link. Der Link kann zwar nur von registrierten Usern eingesehen werden, aber das Registrieren tut nicht weh und kostet auch nichts ;-)

Spannungsregler Africa Twin

 

Regler Transalp

Die Form (Bautiefe) des Reglers weicht etwas vom Original ab, deshalb müssen bei den Transalp-Modellen mit Scheibenbremse hinten entweder die Abstandshülsen verlängert werden, oder wie bei meiner "quick and dirty" Lösung einfach einige Unterlegscheiben verwendet werden, siehe folgendes Bild:

Motek-Regler

Einbau des Motek-Reglers

Die 3 gelben Kabel, für den Anschluss an die Lichtmaschine, werden einfach in das vorhandene Gegenstück eingesteckt. Das Gegenstück sollte natürlich sauber und oxidationsfrei sein! Das rote Kabel, eigentlich sind es zwei rote Kabel, die gemeinsam an eine Ringzunge gecrimpt sind, werden an den Pluspol der Batterie angeschlossen. Das schwarze Kabel an den Minuspol der Batterie, siehe folgendes Bild:

Motek-Regler

Verlegung der Kabel

 

Prophylaxe

Damit es gar nicht erst zu einem Reglerschaden kommt, sollte man von Zeit zu Zeit die Steckverbindungen zwischen Regler und Lichtmaschine, sowie zwischen Regler und Batterie kontrollieren und ggf. reinigen und mit Kontaktspray behandeln.