Kupplungs-/Bremslichtschalter

Kupplungsschalter reparieren (analog Bremslichtschalter reparieren)

Wenn man bei eingelegtem Gang die Maschine starten will, so muss die Kupplung gezogen werden, damit der Anlasser dreht. Zieht man die Kupplung und der Motor startet trotzdem nicht, so ist oft der Kupplungsschalter oxidiert. Am besten überprüft man das, in dem man die beiden Kabel am Schalter abzieht und miteinander verbindet. Kann man nun starten, ist der Fehler im Kupplungsschalter zu suchen.

Analoges gilt auch für den Bremslichtschalter am Handbremshebel, wenn bei Betätigung desselben das Bremslicht nicht geht. Zur Überprüfung die beiden Kabel miteinander verbinden, wenn das Bremslicht dann geht, hat der Bremslichtschalter eine Macke.

Ausbau des Kupplungsschalters

Hier wird die Reparatur eines Kupplungsschalter einer 99er Afrika Twin RD07 beschrieben. Je nach Baujahr der Maschinen, können Form und Innenleben der Schalter geringfügig anders aussehen. Das Prinzip ist aber immer gleich.

 

Ausbau des Kupplungsschalters

Hat man den Schalter wie oben beschrieben überprüft und als defekt entlarvt, muss man ihn ausbauen. Zuerst wird der Gummischutz für den Kupplungs- und den Chokeseilzug zurückgeschoben und der Handprotektor abgebaut. Den Kupplungszug aushängen und dann dessen Einstellschraube ganz herausdrehen, sonst kann man den Schalter nicht herausziehen. Falls noch nicht bei der Überprüfung geschehen, nun die beiden Kabel vom Schalter ziehen (Bild 1).

Von unten die kleine messingfarbene Kreuzschlitzschraube herausschrauben. Mit dieser Schraube ist der Schalter befestigt. Jetzt lässt sich der Schalter zur Lenkermitte hin herausziehen.

Ausbau des Kupplungsschalters

 

Zerlegen des Schalters

In vielen Fällen reicht es aus, den Schalter mit viel Kontaktspray zu spülen. In Bild 3 ist die kleine Bohrung im Gehäuse gekennzeichnet, wo man das Mittel reinsprühen kann.

Ausbau des Kupplungsschalters

Hilft auch das Kontaktspray nicht mehr, kann man mit einem Messer oder einem kleinen Schraubenzieher den Deckel des Schaltergehäuses vorsichtig abhebeln. In Bild 4 sind die geöffneten Kontakte zu sehen. Normalerweise sollten sie bei entlastetem Schalter geschlossen sein. In diesem Fall war die Mechanik etwas schwergängig.

Ausbau des Kupplungsschalters

 

 

Einzelteile

In Bild 5 ist der Schalter komplett zerlegt. Aufpassen, die Teile sind sehr klein und fliegen in alle Richtungen auseinander. Vor dem Zerlegen muss man sich die korrekte Lage der Teile merken, damit man sie wieder richtig zusammenbekommt. Nun können alle Teile gereinigt werden. Der Zusammenbau ist nicht einfach. Die Teile sind winzig klein, man sie kaum greifen. Wenn man alles zusammengepfriemelt hat, muss das Ganze auch noch wieder in das Gehäuse zurück. Aber es geht, ich hab's ja auch hingekriegt.

Ausbau des Kupplungsschalters

Einbau des Schalters

Ist der Schalter wieder komplett zusammen (endlich!), wird er wie beim Ausbau beschrieben, natürlich in umgekehrter Reihenfolge, wieder eingebaut.

Falls die Reparatur nicht zum Erfolg führte, ein neuer Schalter (für das 99er Modell, passt aber auch an andere Modelle) hat die Teilenummer: 35330-MK5-003 und kostete Ende Juni 2001: DM 39,36.-

Viel Erfolg!