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Als langjähriger Transalpfahrer werde ich oft gefragt, welche Erfahrungen
ich mit dem ein oder anderen Reifen auf dieser Maschine gemacht habe. Die
nachfolgend beschriebenen Reifen habe ich auf meinen bisher drei Transalps (alle
Modell PD06) gefahren. Zahlreiche Einflüsse wie Lenkkopflagerspiel, Luftdruck,
Beladung, Straßenbelag und persönliche Fahrweise beeinflussen die Fahreindrücke
und die Lebensdauer des Reifens erheblich. Die Beurteilung ist deshalb natürlich
rein subjektiv.
Hinweis:
Ab Baujahr 1996 hat die Alp nur noch 120er Reifen mit Markenbindung und einige
130er Reifen eingetragen, die aber auch nur reine Straßenreifen sind. Will man ein
paar anständige Stollenreifen draufmachen, kommt man in Bedrängnis. Ich habe noch
eine Freigabe von Honda von 1994 gefunden, auf der die Größen vorn 90/90-21 und
hinten 130/80-17 ohne Markenbindung freigegeben sind. Mit diesem Blatt habe ich
die vorgenannten Größen bei einer 96er Alp ohne Markenbindung eingetragen bekommen.
Man kann jetzt also alle Reifen montieren, die dieser Größe entsprechen. Leider
hat der TÜV dabei diese Freigabe eingezogen, aber vielleicht gibt es sie ja noch
beim Hondahändler. Ich habe mir damals die Freigabe besorgt, um Radialreifen auf
meiner 94er Alp fahren zu dürfen, da war die allgemeine Freigabe gleich mit dabei.
Mittlerweile habe ich bei allen Transalps und der Africa Twin Reifen in den Größen:
90/90-21 R / 130/80-17 R
90/90-21 R / 140/80-17 R
90/90-21 H / 140/80R17 H
ohne Markenbindung eingetragen. Außerdem auch den Continental TKC 80 in der Größe:
90/90-21 S / 150/80-17 Q
Die ab Werk montierten Reifen (Dunlop, Bridgestone) habe ich hier nicht aufgeführt,
da ich diese Reifen nie lange genug gefahren habe.
Metzeler Enduro 3
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Trotz seiner groben Erscheinung, ist der Enduro 3
eher auf der Straße als im Gelände zuhause. Spötter behaupten, dass der
Namenszusatz "Sahara" nur drauf steht, weil er NICHT für die Wüste taugt ;-).
Im trockenen Gelände ist er nicht der schlechteste Vertreter, sobald es aber
feucht im Gelände wird taugt er nicht mehr viel. Auf der Straße hat er viel
Grip, egal ob es trocken oder nass ist. Diese Eigenschaft bezahlt man jedoch
mit einem raschen Verschleiß. |
Dimension v/h
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Lebensdauer v/h [km]
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TÜV
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Bemerkungen
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90/90-21 54 S
130/80-17 69 S
90/90-21 54 S
140/80-17 69 H
90/90-21 54 S
140/80-18 69 H
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Vorderreifen ca. 5-6.000
Hinterreifen ca. 4.000
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KTM Adventure: Serienmäßig eingetragen
Transalp PD06: 130er ohne Markenbindung
Transalp PD06: 140er mit Einzelabnahme
Africa Twin RD07(A): mit Einzelabnahme
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Metzeler Enduro 4
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Der Enduro 4 brachte meine 94er Transalp immer leicht zum wackeln, was aber
wahrscheinlich an der Einstellung des Lenkkopflagers lag. Ich montierte ihn auf
meine 93er Alp um, wo er tadellos lief und selbst bei hohen Geschwindigkeiten
das Fahrwerk nicht aus der Ruhe brachte. Auch Schotterpässe braucht man mit
diesem Reifen nicht zu scheuen. Die Domäne des Enduro 4 ist allerdings die
Straße. Da der Hinterreifen ein Gürtelreifen ist, muss die Freigabe von Honda
mitgeführt werden. |
Dimension v/h
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Lebensdauer v/h [km]
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TÜV
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Bemerkungen
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90/90-21 54 S
130/80R17 65 S
90/90-21 R
140/80-17 R
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Vorderreifen: 7-10.000
Hinterreifen: 8-13.000 |
130er Freigabe von Honda
140er mit Einzelabnahme |
Stimmt schon, hinten hält er länger!
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Michelin Anakee
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Hier meine bisherigen Erfahrungen.
Randbedingungen:
- Luftdruck v/h: 2,1 / 2,5 bar.
- Beladung: Fahrer (ohne Sozia), großer Tank,
Alukoffer, Gepäckrolle, Tankrucksack.
- Strecken: Landstraße (guter bis mittlerer Zustand),
einige Schotterpassagen, kaum Autobahn.
Vom Gefühl her läuft er fast ein wenig rau und wenn man so zwischen 40
und 60 km/h den Kopf nach hinten dreht, hört man wie der Reifen beim Abrollen
heult. Ungefähr so, wie sich der Metzeler E3 vorn anhört. Auf die Fahreigenschaften
hat das aber keinen Einfluss. Die Maschine läuft zielsicher durch die Kurven
und lässt sich auch auf schlechten Straßen nicht aus der Bahn bringen.
Längsrillen waren kein Problem für den Geradeauslauf. Bei größeren Schräglagen
will sie noch mal etwas nachkippen, das gab zwar oft einen kleinen Schreck,
wurde aber nie gefährlich. Vielleicht muss ich da mal mit dem Luftdruck spielen.
Beim Bremsen in Kurven war kein Aufstellmoment spürbar.
Auf leichtem Schotter hatte der Reifen gar nicht mal so schlecht geführt.
Erst wenn der Schotter tiefer wurde, kam ein schwammiges Gefühl auf. Es fühlte
sich ungefähr so an, als ob der Hinterreifen etwas platt wäre. Für einen normalen
unbefestigten (und trockenen) Feldweg reicht es aber allemal.
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Dimension v/h
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Lebensdauer v/h [km]
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TÜV
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Bemerkungen
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90/90-21 H
140/80R17 H
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Vorderreifen: ca. 6-13.000
Hinterreifen: ca. 9-16.000
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Freigabe von Michelin |
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