Straßenreifen

Als langjähriger Transalpfahrer werde ich oft gefragt, welche Erfahrungen ich mit dem ein oder anderen Reifen auf dieser Maschine gemacht habe. Die nachfolgend beschriebenen Reifen habe ich auf meinen bisher drei Transalps (alle Modell PD06) gefahren. Zahlreiche Einflüsse wie Lenkkopflagerspiel, Luftdruck, Beladung, Straßenbelag und persönliche Fahrweise beeinflussen die Fahreindrücke und die Lebensdauer des Reifens erheblich. Die Beurteilung ist deshalb natürlich rein subjektiv.

Hinweis:

Ab Baujahr 1996 hat die Alp nur noch 120er Reifen mit Markenbindung und einige 130er Reifen eingetragen, die aber auch nur reine Straßenreifen sind. Will man ein paar anständige Stollenreifen draufmachen, kommt man in Bedrängnis. Ich habe noch eine Freigabe von Honda von 1994 gefunden, auf der die Größen vorn 90/90-21 und hinten 130/80-17 ohne Markenbindung freigegeben sind. Mit diesem Blatt habe ich die vorgenannten Größen bei einer 96er Alp ohne Markenbindung eingetragen bekommen. Man kann jetzt also alle Reifen montieren, die dieser Größe entsprechen. Leider hat der TÜV dabei diese Freigabe eingezogen, aber vielleicht gibt es sie ja noch beim Hondahändler. Ich habe mir damals die Freigabe besorgt, um Radialreifen auf meiner 94er Alp fahren zu dürfen, da war die allgemeine Freigabe gleich mit dabei.

Mittlerweile habe ich bei allen Transalps und der Africa Twin Reifen in den Größen:

90/90-21 R / 130/80-17 R
90/90-21 R / 140/80-17 R
90/90-21 H / 140/80R17 H

ohne Markenbindung eingetragen. Außerdem auch den Continental TKC 80 in der Größe:

90/90-21 S / 150/80-17 Q

Die ab Werk montierten Reifen (Dunlop, Bridgestone) habe ich hier nicht aufgeführt, da ich diese Reifen nie lange genug gefahren habe.


Metzeler Enduro 3

Metzeler Enduro 3, vorn Metzeler Enduro 3, hinten
Trotz seiner groben Erscheinung, ist der Enduro 3 eher auf der Straße als im Gelände zuhause. Spötter behaupten, dass der Namenszusatz "Sahara" nur drauf steht, weil er NICHT für die Wüste taugt ;-). Im trockenen Gelände ist er nicht der schlechteste Vertreter, sobald es aber feucht im Gelände wird taugt er nicht mehr viel. Auf der Straße hat er viel Grip, egal ob es trocken oder nass ist. Diese Eigenschaft bezahlt man jedoch mit einem raschen Verschleiß.
Dimension v/h Lebensdauer v/h [km] TÜV Bemerkungen
90/90-21 54 S
130/80-17 69 S

90/90-21 54 S
140/80-17 69 H

90/90-21 54 S
140/80-18 69 H
Vorderreifen ca. 5-6.000
Hinterreifen ca. 4.000
KTM Adventure: Serienmäßig eingetragen
Transalp PD06: 130er ohne Markenbindung
Transalp PD06: 140er mit Einzelabnahme
Africa Twin RD07(A): mit Einzelabnahme
 

Metzeler Enduro 4

Metzeler Enduro 4, vorn Metzeler Enduro 4, hinten
Der Enduro 4 brachte meine 94er Transalp immer leicht zum wackeln, was aber wahrscheinlich an der Einstellung des Lenkkopflagers lag. Ich montierte ihn auf meine 93er Alp um, wo er tadellos lief und selbst bei hohen Geschwindigkeiten das Fahrwerk nicht aus der Ruhe brachte. Auch Schotterpässe braucht man mit diesem Reifen nicht zu scheuen. Die Domäne des Enduro 4 ist allerdings die Straße. Da der Hinterreifen ein Gürtelreifen ist, muss die Freigabe von Honda mitgeführt werden.
Dimension v/h Lebensdauer v/h [km] TÜV Bemerkungen
90/90-21 54 S
130/80R17 65 S

90/90-21 R
140/80-17 R
Vorderreifen: 7-10.000
Hinterreifen: 8-13.000
130er Freigabe von Honda
140er mit Einzelabnahme
Stimmt schon, hinten hält er länger!

Michelin Anakee

Michelin Anakee
Hier meine bisherigen Erfahrungen.
Randbedingungen:
  • Luftdruck v/h: 2,1 / 2,5 bar.
  • Beladung: Fahrer (ohne Sozia), großer Tank, Alukoffer, Gepäckrolle, Tankrucksack.
  • Strecken: Landstraße (guter bis mittlerer Zustand), einige Schotterpassagen, kaum Autobahn.

Vom Gefühl her läuft er fast ein wenig rau und wenn man so zwischen 40 und 60 km/h den Kopf nach hinten dreht, hört man wie der Reifen beim Abrollen heult. Ungefähr so, wie sich der Metzeler E3 vorn anhört. Auf die Fahreigenschaften hat das aber keinen Einfluss. Die Maschine läuft zielsicher durch die Kurven und lässt sich auch auf schlechten Straßen nicht aus der Bahn bringen. Längsrillen waren kein Problem für den Geradeauslauf. Bei größeren Schräglagen will sie noch mal etwas nachkippen, das gab zwar oft einen kleinen Schreck, wurde aber nie gefährlich. Vielleicht muss ich da mal mit dem Luftdruck spielen. Beim Bremsen in Kurven war kein Aufstellmoment spürbar.
Auf leichtem Schotter hatte der Reifen gar nicht mal so schlecht geführt. Erst wenn der Schotter tiefer wurde, kam ein schwammiges Gefühl auf. Es fühlte sich ungefähr so an, als ob der Hinterreifen etwas platt wäre. Für einen normalen unbefestigten (und trockenen) Feldweg reicht es aber allemal.
Dimension v/h Lebensdauer v/h [km] TÜV Bemerkungen
90/90-21 H
140/80R17 H
Vorderreifen: ca. 6-13.000
Hinterreifen: ca. 9-16.000
Freigabe von Michelin