KTM-Adventure - Radlager

Verschleiß

Gerade im harten Offroad-Betrieb werden die Radlager - trotz der Abdichtung - durch Staub und Feuchtigkeit besonders stark belastet. Ein frühzeitiger Ausfall ist nicht unwahrscheinlich. Gerade vor längeren Wüstentouren kann auch ein prophylaktischer Austausch sinnvoll sein. Die Lager sind Standardware, die überall auf der Welt leicht erhältlich sein sollten. Nur mit dem Lager des Kettenradträgers könnte es im Ausland Beschaffungsprobleme geben.

Tabelle 1. Lagerbezeichnungen

Radlager Anzahl Lager-Nummer Maße

Nabe vorn

2

6003 2SR C3

 

Nabe hinten

2

6205 2RSR C3

 

Kettenradträger

1

3205.B.2RSR

 

Aufpassen

Das Lager des Kettenradträgers ist ein Doppel-Rillenkugellager mit der Bezeichnung 3205. Komischerweise steht auf der Dichtblende des Lagers die Bezeichnung 6205. Dadurch sollte man sich nicht in die Irre führen lassen! Das Kürzel C3 bei den Lagern 6003 und 6205 weißt auf ein etwas größeres Spiel in den Lagern hin. Lager ohne dieses Kürzel passen auch, halten evtl. nur nicht ganz so lange.

Abstandshülsen

Die Abstandshülsen aus Aluminium laufen durch die Reibung der anliegenden Dichtringe mit der Zeit ein. Gleichzeitig verschleißen auch die Dichtringe durch die eingelaufene Oberfläche der Hülsen recht schnell. Bei meinen Hondas sind die Abstandshülsen aus Stahl und seit Zehntausenden von Kilometern sind weder Dichtringe noch Hülsen angegriffen. Deshalb habe ich mir auch für die KTM Dichtringe aus Edelstahl gedreht. Bisher (6.000 km Algerien) haben sie sich gut bewährt.

Alte Abstandshülsen aus Aluminium

Alte Abstandshülsen aus Aluminium

Neue Abstandshülsen aus Edelstahl

Neue Abstandshülsen aus Edelstahl