KTM-Adventure - Benzinpumpe

Fehlerquelle

An der serienmäßigen Benzinpumpe der Adventure ist ein kleiner Be-/Entlüftungsschlauch für die Steuermembrane angebracht. Dieser Schlauch und die zugehörige Bohrung im Gehäuse haben sich in der Wüste vollkommen mit Sand zugesetzt. Ich habe den kleinen Deckel an der Benzinpumpe (da wo der Schlauch mündet) abgebaut und auch dahinter Sand gefunden. Auf die Funktion der Pumpe hatte das (bisher noch) keine Auswirkung. Auf jeden Fall sollte man den Schlauch und die Bohrung sauber halten.

Starten mit Tankreserve

Hat man seinen Tank leergefahren, der Motor ging aus und man muss nach dem Umschalten auf Reserve wieder starten, gibt es oft Startprobleme, weil die Unterdruckpumpe über die entstandene Luftblase nur schlecht selbst ansaugt. Dann kann man über den Tankentlüftungsschlauch in den Tank reinblasen und erneut starten. Der entstehende Druck drückt das Benzin in die Pumpe und die Luftblase aus der Pumpe in Richtung Vergaser. Hat die Pumpe wieder Sprit angesaugt, kann sie alleine weiterfördern und der Motor läuft wieder.

Achtung: Den Schlauch unter Druck im Mund herausziehen und gleich den Kopf wegdrehen, sonst werden einem vom entstandenem Überdruck im Tank die Benzindämpfe ins Gesicht oder gar in den Mund geblasen. Benzin ist sehr gesundheitsschädlich!

Bei Modellen ab Baujahr 2003 sollte dieses Problem nicht mehr auftauschen, das die Benzinpumpe geändert wurde und diese jetzt besser selbst ansaugen kann.