Teil 6: Koffer-Anbausätze

Anbausatz im Eigenbau, von Axel Magunna [Axel.Magunna@t-online.de]

Ich hab mir zwei V2A Bleche nach CAD Zeichnungslasern lassen, die ich dann an die Zega Boxen von Touratech angebaut habe. Der Halter wird fest mit der Kiste verschraubt und kann wie normal mit den original BMW Koffern einfach durch die Heckschließung montiert.

V2A Bleche nach CAD Zeichnungsgelasert

Der VA Halter wird fest mit der Box verschraubt und dabei werden die Haltelaschen an den Rohrrahmen genau angepasst. Diese Rohrrahmen haben je nach Lackierung und Material ca. 2 mm Unterschiede. Aber das läst sich hervorragend ausgleichen.

Anbau der Halterungen

Dies ist mein gelungener 2. Entwurf - beim ersten hatte ich keine Aussparungen an den Biegungen angebracht und hämmerte verzweifelt mit einem 2 kg Meinungsverstärker auf diesem verdammt zähen Zeug herum. Selbst die kleine Biegelasche von ca. 2,5 x 1,2 cm hat unter meinen Schlägen nur müde gegrinst. Nun, mit den Aussparrungen, ließ es sich fast mühelos Spielfrei hinbiegen. Man biegt die Radien von R10 mm (Die Bogenlänge beträgt 18,06 mm = Aussparungslänge) mühelos. Alle Aussparrungen werden nach der Anpassung an die Box hinterher noch verschweißt.

Ansicht von innen

Die Kraftaufnahme bzw. Momentenaufnahme geschieht in Richtung FX (nach unten) durch die unteren langen Biegelaschen (2 x 100 mm). Die Momente werden nur von den beiden vorderen Einhaklaschen und der BMW Schließung aufgenommen. Und die beiden Laschen vorne bewegt so schnell gar nichts. Im Entwurf 1 konnte ich diese überhaupt nicht zum biegen bewegen.

Mit montierten Kofferhaltern

Die Momentenaufnahme VA Halter-Alu Box wird großflächig auf die Seitenwand, jedoch auch durch das vordere wie hintere Umfassen der Box auf diese Flächen übertragen. Eine Box wird mit 12 Schrauben verschraubt. Das schwächste Bauteil des Ganzen ist der original Kofferhalter.

Vergleich zum original Koffer

Kosten für das ganze System

  • Alukoffer: 175.- x2 = 350.-

  • Original BMW Schießung: 25 x2 = 50.-

  • VA Kofferhalter rechts + links: VA-Material 1000 x 600 x 3mm + Lasern = 110.-

  • Gewicht: ca. 1,3 kg pro Blech

  • Schrauben ( einfache Schrauben): 24 Stck, Muttern, Dichtringe, Gummidichtung unter der Schließung, Blindnieten = 40.-

  • Anpassen und biegen bei Handwerkerhänden: 2-3 h pro Seite. Es soll ja auch klapperfrei passen.

  • Zuschweißen der Aussparrungen durch einen Stahlbauschlosser ca. 20.-

  • Hübschmachen der Schweißungen und polieren des VA Bleches

€ 570.- + 8 h Arbeit. Ist zwar 'ne Menge Arbeit, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Handwerklich unbegabte sollten die Finger davon lassen. Die sollen mir dann Ihre Halter zuschicken und ich mach den Rest.

Ach ja, Halter passt für alle 44 cm breiten Alukisten, jedoch nur in Verbindung mit dem original BMW R 100 GS (oder ähnliche Modelle) Kofferhalter.