Alu-Expeditions-Kisten |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Alu-Expeditions-Kisten werden von Guido Schmitz hergestellt. Sie werden entweder komplett montiert oder als Bausätze verkauft. Die Idee dabei ist, hochwertige fertig gekantete Blechteile anzubieten, die jeder in Eigenarbeit zu einer Alukiste zusammensetzen kann. Dies senkt die Herstellungskosten und somit die Verkaufspreise. Außerdem kann der Schraubertrieb vieler Leute erfüllt werden, die zwar keine Schlagschere oder Abkantbank zum Zuschneiden und Biegen zur Verfügung haben, aber gerne selbst Hand anlegen wollen.
Erfahrungen mit den Alu-Expeditions-Kisten von Tobias Brüggemann Ich habe die 43l Standard - Koffer und den dazu passenden Vierkantrohr-Träger von Guido Schmitz an meiner R80GS montiert. Die Koffer sind von sehr guter Qualität und umwerfend stabil! Durch das 2mm starke Material verzeihen sie sogar einen Umfaller. Durch das verwendete Elox-Material entfällt auch ein Auskleiden der Box. Der Kofferträger hat zwei Streben (über und unter dem Kennzeichen) und ist somit extrem Stabil. Die vordere untere Halterung stützt sich an der Fahrerfußraste (!) ab, was zusätzlich Stabilität bringt. Die Rahmen sind fast so groß wie die Koffer selber. Die Passgenauigkeit der Träger am Motorrad ist so gut, das beim Anbau keine Nacharbeit erforderlich ist. Für eine gute Haltbarkeit sorgt eine Kunststoffbeschichtung. Ich habe das ganze mal beim TÜV (Schwiegervater in Spe arbeitet dort ;-) ) vorgestellt um zu schauen was die dazu sagen, da Vierkantrohrträger und Alu-Koffer auf deutschen Straßen oft nicht gern gesehen sind. Das Ergebnis: Die Träger liegen so eng am Motorrad an, so das keine "Verletzungsgefahr" besteht! Die Alu-Koffer bieten durch ihre seitliche Abschrägung auch keine "Angriffsfläche". |