Alu-Koffer von Därr

Därr Alu-Boxen

Die Alu-Boxen von Därr wurden neu aufgelegt. Danke an Martin Jungowski für die Infos dazu!

Därr Alu-Boxen

Bezugsadresse

Därr Expeditionsservice GmbH
Theresienstr. 66
80333 München
Tel.: 089/282032
Fax: 089/282525
E-Mail: info@daerr.de


Im Vergleich zu den früheren Versionen haben sich die Maße ein klein wenig geändert. Die Blechdicke erhöhte sich von 1,0 auf 1,2 mm. Es gibt sie in drei Größen, die BIKE-BOX mit 32 l; die BIG-BOX mit 36 l und die JUMBO-BOX mit 41 Liter Fassungsvermögen. Ein auf dem Deckel angebrachter Federfallgriff erleichtert das Tragen der stapelbaren Box. Im harten Einsatz zeigt die Box gute Nehmerqualitäten, auch nach etlichen Dellen und Schrammen ist sie noch wasserdicht.

Stand 8/2011 BIKE-BOX BIG-BOX JUMBO-BOX
Fassungsvolumen (l) 32 36 41
Innenmaße BxLxH (mm) 200x440x360 230x440x360 260x440x360
Außenmaße BxLxH (mm) 240x490x370 270x490x370 300x490x370
Materialstärke (mm) 1,2 1,2 1,2
Gewicht (kg) k.A. k.A. k.A.
Bestellnummer mit
Deckel auf Schmalseite
20-96035-032-12 20-96035-036-12 20-96035-040-12
Preis (€) 89,95 94,95 99,95

Zubehör und Ersatzteile

Es gibt zwei verschiedene Anbausätze, entweder von Därr oder von Touratech. Mit den Einbausteckschlössern kann man die Deckel abschließen, ohne das irgendetwas klappert, wie bei der Verwendung von Vorhängeschlössern. Deckel und Federfallgriff gibt es als Ersatzteil zu kaufen.

Weitere Infos siehe: Därr-Homepage

 

Erfahrungen mit Därr-Boxen (hier noch die alten Boxen)

... von Lutz Buschmann:

Ich hab mir mal Deine Pages angeschaut, auch die Alu-Boxen-Seite. Ich selbst hab die Därr-Boxen (32 l) an meiner Africa Twin mit dem Woick-Fixing-Kit befestigt und bin sehr zufrieden. Absolut rappelfest und sicher. Vorher hatte ich diese H&B-Anbausätze dran. Nach einem Sturz in Marokko waren diese Dinger nicht mehr zu gebrauchen!

... von Markus:

... interessant, Deine Koffer Seite. Du solltest vielleicht bei den Därr-Koffern eines dazuschreiben: Befestigt man die großen Alu Därr Koffer an einer BMW GS mit Hepco & Becker Träger und entsprechendem H&B Anbausatz, hängen die Koffer sehr tief. Dies bedeutet sie setzen in Kurven recht früh auf. Ich hatte deswegen einen groben Sturz. Erst nachdem ich sie daraufhin abgeschrägt habe kann ich sie für die BMW GS empfehlen.

... von Klemens:

Ich habe am original BMW-Kofferträger die Bike-Box (an der Auspuff-Seite) und die Big-Box an der anderen Seite. Am Anfang fand ich die Optik ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Die Montage erfolgt über je zwei Flügel-Muttern die innen im Koffer angezogen werden. Ansonsten ist es die klassische Halterung, die ich schon von meinen alten Krauserkoffern her kannte. Sind die Flügelmuttern gut angezogen, wackelt nichts mehr und die Verbindung ist sehr stabil. Die Koffer waren auch im heftigsten Alpengewitter, was ich je erlebt habe, absolut wasserdicht. Die Bohrungen für die Flügelmuttern waren mit Fahrradschlauch zusätzlich unter den Zwischenringen abgedichtet. Beim Passieren einer großen Schneewehe am Passo Croce Domini (Italien) musste ich zwischen Leitplanke und Schneewehe auf einem sehr schmalen Band balancieren - was auf dem Rückweg (der Pass war doch absolut unpassierbar) zu einem Schleifen an der Leitplanke und zu einem Sturz in den Schnee geführt hatte. Die kleine Schramme an der linken Box ist nun ein Markenzeichen und den Sturz haben die Boxen sehr gut überstanden. Kein Verzug, keine Undichtigkeit und keine weiteren Probleme. Ich bin absolut zufrieden mit meinen Boxen und kann sie jedem nur empfehlen. Noch ein Hinweis. Die Boxen habe ich gebraucht gekauft (Dank an Georg). Georg hat auch eine 1mm starke Verstärkung an der Innenseite zur Halterung angebracht und die gesamte Box mit einer Klarsichtfolie ausgekleidet (um dem Abrieb vorzubeugen). Mein Vorbesitzer hat sich von den Boxen getrennt (und sich die Touratech zugelegt) weil er der Meinung ist, dass der original BMW-Halter mit überladenen Boxen überfordert sei, wenn er damit auf Pisten in Südamerika geht. Dazu kann ich nichts sagen, da ich keinerlei Geländeerfahrung mit meiner Q gesammelt habe. Im Straßenbetrieb haben sie mich sehr überzeugt. Vielleicht werde ich die Flügelmuttern gegen große Rändelmuttern ersetzen, damit mein Fotokoffer nicht so angeratscht wird...

... von Gerold:

Durch die www.transalp.de Seite bin ich vor etwa einem Monat schlau genug geworden, Alu Koffer für meine neue (und erste) Transalp 650 zu kaufen. Därr machte einen guten Eindruck, so habe ich zugeschlagen. Ich wollte kurz auf etwas hinweisen, mit dem sich vielleicht auch andere ärgern mögen: der Anbausatz von Därr für die H&B Träger ist in der Länge um ca. 3 mm zu groß, so dass das Ding nicht in den Rahmen passt. Eine Schlosserei hat dabei geholfen, den hinteren Bügel abzuschneiden und 3 mm weiter vorne wieder dran zu schweißen. Mittlerweile habe ich ca. 2500 km quer durch Griechenland mit Sozia und Gepäck hinter mir und es gab mit den ganzen Aufbauten keine Probleme. Ich selbst habe keine anderweitige Erfahrung mit Koffern, mit diesen aber ist der Gepäcktransport einwandfrei möglich.