Bremsflüssigkeit wechseln

Sicherheitshinweise

  • Die Bremse ist ein lebenswichtiges technisches Bauteil. Arbeiten an der Bremsanlage erfordern ausreichende technische Verständnisse und handwerkliche Fertigkeiten. Bei Unsicherheiten lieber das Geld investieren und die Arbeiten in einer Fachwerkstatt durchführen lassen!

  • Bremsflüssigkeit ist gesundheitsschädlich und greift Oberflächen (besonders Lacke) an!

  • Bremsflüssigkeit immer in geeigneten Behältern auffangen und vorschriftsmäßig entsorgen!

  • Bremsflüssigkeit nicht ins Altöl kippen!

  • Benetzte Hautpartien und Oberflächen mit viel Wasser abspülen!

Bremsflüssigkeit wechseln und Bremsen entlüften

Das Prinzip der nachfolgend beschriebenen Methode habe ich von Gerd Walter (nochmals danke an dieser Stelle) übernommen. Sie weicht zwar vom klassischen Bremsflüssigkeitswechsel/Entlüften (oben einfüllen und nach unten durchpumpen) ab, aber sie funktioniert echt prima. Nach reichlich Problemen die Luft aus dem System zu bekommen, besonders bei Doppelscheiben-Systemen, habe ich diese Methode getestet und war begeistert. Es funktioniert echt prima, so schnell hatte ich die Luft noch nie draußen.

  • Deckel des Vorratsbehälters öffnen und die alte Bremsflüssigkeit absaugen.

Bild 1. Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen und Bremsflüssigkeit absaugen

Bild 1. Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen und Bremsflüssigkeit absaugen

  • Einen passenden Schlauch auf das Entlüftungsventil stecken, das Ventil öffnen und die auslaufende Bremsflüssigkeit in einen geeigneten Behälter auffangen.

  • Danach das Entlüftungsventil ganz herausschrauben, das Gewinde reinigen, mit etwas Teflonband abdichten und wieder einschrauben. Das Abdichten verhindert, dass beim Befüllen über das Entlüftungsventil die Bremsflüssigkeit über das Gewinde nach außen tritt bzw. Luft mit reingezogen wird.

  • Einen passenden (kurzen) Schlauch  auf eine Kunststoffspritze (Apotheke) ohne Kanüle aufstecken. Neue Bremsflüssigkeit in die Spritze ziehen, die Luft vorsichtig herausdrücken und die Gegenseite des Schlauches auf das Entlüftungsventil stecken.

Bild 2. Spritze mit Schlauch

Bild 2. Spritze mit Schlauch

  • Das Entlüftungsventil etwas lösen und die Bremsflüssigkeit langsam in die Leitung drücken. Darauf achten, dass der Ausgleichsbehälter nicht überläuft!

  • Wenn der Ausgleichsbehälter fast voll ist, das Entlüftungsventil schließen und mit der Spritze den Ausgleichsbehälter wieder fast leer saugen.

  • Nun die abgesaugte Bremsflüssigkeit wieder wie oben beschrieben von unten in die Leitung drücken. Diesen Vorgang zwei- dreimal wiederholen.

Bild 3. Mit der Spritze die Bremsflüssigkeit in die Leitung drücken

Bild 3. Mit der Spritze die Bremsflüssigkeit in die Leitung drücken

  • Danach den Ausgleichsbehälter füllen und mit der Spritze über das Entlüftungsventil die Bremsflüssigkeit wieder absaugen, bis der Ausgleichsbehälter fast leer ist. Den Ausgleichsbehälter nie ganz leer ziehen, da sonst wieder Luft ins System gelangen kann!

  • Auch diesen Vorgang zwei- dreimal wiederholen.

  • Mit dem Handbremshebel mehrmals pumpen und testen, ob sich Druck aufbaut. Falls sich kein oder nur ungenügend Druck aufbaut, den Handbremshebel bis zum Anschlag ziehen und festhalten oder arretieren. Nun vorsichtig den Schlauch am Handbremshebel lösen und dort die Luft ablassen. Vorher natürlich einen Lappen drunter legen, damit die Bremsflüssigkeit nicht unkontrolliert irgendwo hin läuft. Schlauch wieder festziehen und wieder mit dem Handbremshebel, ob sich genügend Druck aufbaut. Das ganze ggf. mehrmals wiederholen.

Bild 4. Bremssystem direkt am Schlauchanschluss entlüften

Bild 4. Bremssystem direkt am Schlauchanschluss entlüften

  • Zwischendurch nicht vergessen, den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter zu kontrollieren, sonst pumpt man sich Luft ins System.

  • Wenn ausreichender Druck erreicht, den Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter auf den vorgeschriebenen Wert auffüllen und den Deckel schließen.

  • Alle Anschlüsse und Befestigungen nochmals kontrollieren. Evtl. mit Bremsflüssigkeit in Berührung gekommene Teile mit viel Wasser reinigen. Dann ist eine vorsichtige Probefahrt angesagt. Nach der Probefahrt alle Anschlüsse und den Vorratsbehälterdeckel auf Dichtheit kontrollieren.