Bremssattel undicht bzw. schwergängig

Sicherheitshinweise

  • Die Bremse ist ein lebenswichtiges technisches Bauteil. Arbeiten an der Bremsanlage erfordern ausreichende technische Verständnisse und handwerkliche Fertigkeiten. Bei Unsicherheiten lieber das Geld investieren und die Arbeiten in einer Fachwerkstatt durchführen lassen!

  • Bremsflüssigkeit ist gesundheitsschädlich und greift Oberflächen (besonders Lacke) an! Bremsflüssigkeit immer in geeigneten Behältern auffangen und vorschriftsmäßig entsorgen!

  • Bremsflüssigkeit nicht ins Altöl kippen!

  • Benetzte Hautpartien und Oberflächen mit viel Wasser abspülen!

  • Sicherstellen, dass alle benötigten Teile vorhanden sind (Dichtsatz, Reinigungsmittel, Poliermittel für die Kolben, Dichtungsringe, Bremsflüssigkeit, evtl. neue Bremsbeläge)

Bremssattel undicht bzw. schwergängig

Ein undichter Bremssattel kommt wohl eher seltener vor. Öfter jedoch kann es vorkommen, das die Bremskolben fest gehen. Dadurch ist der Druckpunkt nicht mehr sauber definiert und die Bremsbeläge schleifen mehr oder weniger stark an der Scheibe, weil die Rückstellkräfte die Kolben nicht gegen den erhöhten Widerstand zurückdrücken können. Manchmal lässt auch die Bremsleistung nach, man kann während der Fahrt den Bremshebel bis zum Anschlag ziehen und erreicht trotzdem nicht die volle Bremsleistung. Abhilfe schafft hier nur Ausbau und Reinigen der Bremskolben. Die hier veröffentlichen Angaben gelten für die Africa Twin und die Transalp, analog aber auch für andere Modelle.

Für Irrtümer und evtl. falsche Angaben hafte ich nicht!

Abbau des Bremssattels

Zuerst werden die Bremsbeläge ausgebaut, damit sie nicht durch auslaufende Bremsflüssigkeit benetzt werden. Dazu den Stopfen des Bremsklotzstiftes (Bild 2, Pos. 18) und den dahinter liegenden Bremsklotzstift (Bild 2, Pos. 20) herausdrehen. Dann die Beläge (Bild 2, Pos. 2) nach unten aus dem Bremssattel herausnehmen. Nun wird die Bremsschlauch-Halteklammer (Bild 1, Pos. 1) entfernt. Einen Auffangbehälter unter den Bremssattel stellen, dann die Hohlschraube (Bild 1, Pos. 2) ausdrehen, den Bremsschlauch (Bild 1, Pos. 4) vom Sattel abnehmen und über den Auffangbehälter abtropfen lassen. Die Befestigungsschrauben (Bild 1, Pos. 5) herausdrehen, den Bremssattel (Bild 1, Pos. 6) nach hinten abnehmen und die Bremsklotzfeder (Bild 2, Pos. 8) und die Bremsklotzhalterung (Bild 2, Pos. 10) entnehmen.

Bremsbelagstift rundgedreht

Manchmal ist der Bremsbelagstift (Bild 2, Pos. 2) so festgegammelt, dass der Innensechskant rundgedreht wird. Dann hilft nur noch ausbohren. Ein 9 mm Bohrer passt genau in die Bohrung ohne das Gewinde zu beschädigen - aber nur wenn der Bremssattel anständig ausgerichtet und eingespannt ist. Den Kopf des Stiftes abbohren und dann den Stift mit einem Durchschlag entfernen. Nun das Gewinde mit einem Gewindeschneider M10x1 nachschneiden und reinigen. Beim Hondahändler einen neuen Stift besorgen und vor dem Eindrehen leicht mit Graphitfett bestreichen. Den Stift nicht fest anziehen, sondern nur leicht anlegen.

Bauteile der Vorderradbremse

Bild 1. Vorderer Bremssattel

Bild 1. Vorderer Bremssattel

1 Bremssattel

2 Befestigungsschrauben

3 Bremsschlauch

4 Hohlschraube

5 Dichtringe

Bauteile des Bremssattels

Bild 2. Explosionszeichnung des Bremssattels

Bild 2. Explosionszeichnung des Bremssattels

1 Dicht- und Staubschutzringe

2 Bremsbeläge

3 Entlüftungsventil

4 Staubschutzkappe für 3

5 Bremssattel komplett

6 (17) Bremssattelgehäuse

7 Bremskolben

8 Bremsklotzfeder

9 (19) Befestigungsbügel

10 Bremsklotzhalterung

11 Bremssattel-Stiftschraube

12 Halterungsstiftschraube

13 Gummibalg für 12

14 Gummibalg für 11

15 Bremssattel ohne Bremsbeläge

18 Stopfen des Bremsklotzstiftes

20 Bremsklotzstift

22 Bremssattelbefestigungsschrauben

Zerlegen des Bremssattels

Nach dem Ausbau des Bremssattels, können der Befestigungsbügel (Bild 2, Pos. 9) vom Bremssattel abgezogen und die Gummibälge (Bild 2, Pos. 13 und 14) vorsichtig entfernt werden.

Bild 3. Bremssattel vom Befestigungsbügel getrennt, ein Kolben fast ganz draußen

Bild 3. Bremssattel vom Befestigungsbügel getrennt, ein Kolben fast ganz draußen

Die Bremssattel-Stiftschraube und die Halterungsstiftschraube (Bild 2, Pos. 11 und 12) bei Bedarf zum Reinigen herausdrehen. Befestigungsbügel und Bremssattel mit einem reinigenden und entfettenden Mittel äußerlich reinigen und mit Druckluft trocken blasen. Mit der Druckluftpistole vorsichtig in die Bohrung des Bremsschlauchanschlusses blasen, um die Bremskolben (Bild 2, Pos. 7) herauszudrücken.

Bild 4. Erster Bremskolben ausgebaut

Bild 4. Erster Bremskolben ausgebaut

Bild 5. Kolben mit verkrustetem Schmutz

Bild 5. Kolben mit verkrustetem Schmutz

Dabei einen Lappen zwischen Kolben und gegenüberliegender Halterung am Bremssattel stopfen, damit die Bremskolben weich aufgefangen werden. Kommt nur ein Kolben heraus, zunächst diesen reinigen (Poliermittel, z. B. Never Dull) und die Dichtungen in der Zylinderöffnung wechseln und wieder einbauen. Danach diesen Kolben festhalten und den zweiten mit Druckluft vorsichtig austreiben. Vorsichtig und gewissenhaft arbeiten - Verletzungsgefahr und Gefahr der Beschädigung des Bremskolbens! Die Staubdichtungen und Kolbendichtringe nach innen drücken und heraushebeln.

Bild 6. Heraushebeln des Dichtringes

Bild 6. Heraushebeln des Dichtringes

Dabei die Kolbengleitflächen nicht beschädigen! Alle Teile gründlich reinigen. Festsitzenden Schmutz und Ablagerungen vorsichtig mit Polierpaste entfernen. Kein Schmirgelpapier verwenden, max. ölgetränktes Polierleinen! Gleiches gilt auch für die Gleitflächen der Bremssattel-Stiftschraube und Halterungsstiftschraube (Bild 2, Pos. 11 und 12) sowie den Bremsklotzstift (Bild 2, Pos. 20).

Zusammenbau des Bremssattels

Die Dicht- und Staubschutzringe müssen grundsätzlich erneuert werden, wenn sie ausgebaut worden sind! Lt. diverser Erfahrungsberichte im At-Forum, passt auch der Dichtsatz von der Honda VT600.

Bild 7. Bremssatteldichtsatz von Louis für eine Africa Twin (Material für 2 Bremssättel)

Bild 7. Bremssatteldichtsatz von Louis für eine Africa Twin (Material für 2 Bremssättel)

Den Dichtsatz gibt es bei Louis leider nicht mehr. Stand 4/2013 gibt es Reparaturkits noch bei MVH (Motorradverwertung Hamburg): Reparatur-Kits

Vor dem Einbau die Dichtringe und die Zylinderöffnung mit Bremszylinderpaste einreiben (liegt dem Dichtsatz bei). Ersatzweise kann auch saubere Bremsflüssigkeit verwendet werden. Die Dicht- und Staubschutzringe vorsichtig einsetzen.  Dann die Kolben mit Bremszylinderpaste einreiben und so ansetzen, dass die offene Seite dem Bremsbelag zugewandt ist, dabei sauber ausrichten und vorsichtig mit dem Finger reindrücken. Die Gewinde der Bremssattel-Stiftschraube und Halterungsstiftschraube (Bild 2, Pos. 11 und 12) reinigen, entfetten, mit Schraubensicherungsmittel benetzen und montieren. Die Gleitflächen der beiden Stiftschrauben mit Silikonfett einstreichen (die Bremszylinderpaste aus dem Dichtsatz geht auch), die Gummibälge (Bild 2, Pos. 13 und 14) (neue sind im Dichtsatz enthalten) montieren und den Befestigungsbügel (Bild 2, Pos. 9) mit dem Bremszylinder zusammenschieben. Das Gewinde des Bremsklotzstiftes (Bild 2, Pos. 20) im Bremssattel reinigen und leicht einfetten. Natürlich auch den Bremsklotzstift und dessen Gewinde reinigen, festsitzende Ablagerungen auf dem Stift mit feinem Schmirgelleinen entfernen. Zuletzt die Bremsklotzfeder (Bild 2, Pos. 8) und die Bremsklotzhalterung (Bild 2, Pos. 10) reinigen und anbringen.

Vom Abbauen der beiden Bremssättel bis zu den fertig gereinigten und neu abgedichteten Teilen habe ich ca. 50 Minuten gebraucht.

Anbau des Bremssattels

Vor dem Anbau den Bremssattel auf Sauberkeit kontrollieren. Den Bremssattel mit den Befestigungsschrauben (Bild 1, Pos. 5) an den Gabelholm schrauben und mit 30 Nm anziehen. Lt. Reparaturanleitung soll man immer neue Schrauben verwenden! Damit evtl. aus dem Bremsschlauch tropfende Bremsflüssigkeit nicht auf die Beläge kommt, zuerst den Bremsschlauch mit der Hohlschraube (Bild 1, Pos. 2) und zwei neuen Dichtringen (Bild 1, Pos. 3) anschrauben und mit 35 Nm anziehen. Erst jetzt die Bremsklötze von unten einschieben. Vorher die Bremskolben ganz reindrücken. Darauf achten, dass die Bremsbeläge korrekt in die oberen Haltenuten einspuren. Die Bremsklötze mit dem Bremsklotzstift (Bild 2, Pos. 20) sichern (Anzugsmoment: 18 Nm) und den Stopfen des Bremsklotzstiftes (Bild 2, Pos. 18) einsetzen (Anzugsmoment: 2,5 Nm).

Bremsanlage befüllen und entlüften siehe Link in der Nav-Leiste:

Bild 8. Ende der Arbeit. Bremssättel, Bremszylinderpaste, Reste des Dichtsatzes und Reinigungsspray

Bild 8. Ende der Arbeit. Bremssättel, Bremszylinderpaste,
Reste des Dichtsatzes und Reinigungsspray

Bremskolben sitzen extrem fest

  • Arbeiten mit Druckluft sind gefährlich und bergen eine erhebliche Verletzungsgefahr!

  • Schutzausrüstung tragen, Schutzbrille, Handschuhe usw.!

  • Sicherheitsvorschriften beachten!

Manchmal sitzen die Bremskolben so fest, dass die 6 bar einer normalen Druckluftanlage nicht ausreichen, um diese herauszudrücken. Für diesen Fall habe ich mir einen Adapter gebaut, um eine Druckluftflasche (natürlich nur mit Druckminderer!) anzuschließen. Dazu habe ich einen Swagelok-Anschluss an eine Hohlschraube der Bremsleitung hartgelötet und die seitlichen Öffnungen der Hohlschraube mit Hartlot verschlossen. Danach habe ich durch den Swagelok-Anschluss den Kopf durchbohrt, damit der Druck auch in den Bremssattel gelangen kann. Den Hohlschraubenteil des Adapters mit Teflonband umwickeln und in den Bremssattel einschrauben. Die Gegenseite an den Druckminderer der Druckluftflasche anschließen. Mit einer Metallschiene (ca. 3 mm dick) die Bremskolben gegen vollständiges herausschießen sichern und dann langsam und vorsichtig mit dem Druckminderer den Druck erhöhen, bis die Bremskolben an der Schiene anliegen. Dann die Schiene entnehmen und die Bremskolben durch vorsichtiges wackeln herausziehen.

Bild 9. Adapter für den Bremssattel

Bild 9. Adapter für den Bremssattel