Carlos Twin-Seite - K+N-Luftfilter |
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Um nicht ständig die teuren Honda-Luftfilter kaufen zu müssen, habe ich auf einen K+N-Luftfilter umgerüstet. Vorteile sind die langen Wartungsintervalle und die Wiederverwendbarkeit. Der Nachteil ist, dass der K+N-Filter erst richtig reinigt, wenn er verschmutzt ist. D. h., dass eigentlich erst die Schmutzschicht die eigentliche Filteraufgabe übernimmt. In Mitteleuropa ist das sicher kein Problem, aber bei Wüstentouren, bzw. hohem Staubanteil, ist so ein neuer oder frisch gereinigter K+N-Filter Gift für den Motor. Ein schmutziger Vergaser ist das nur das kleinere Übel. Feine Staubpartikel können aber auch in den Brennraum gelangen und dort langsam, aber sicher, den Verschleiß an den Zylinderwänden erhöhen. Aus dem Grund baue ich mir vor Urlaubstouren in staubanfällige Gebiete immer einen normalen Papierluftfilter ein. Der filtert auch im sauberen Zustand die feinen Partikel heraus. |