Bremsflüssigkeit wechseln und Bremsen entlüften
Das Prinzip der nachfolgend beschriebenen Methode habe ich von Gerd Walter
(nochmals danke an dieser Stelle) übernommen. Sie weicht zwar vom klassischen
Bremsflüssigkeitswechsel/Entlüften (oben einfüllen und nach unten durchpumpen)
ab, aber sie funktioniert echt prima. Nach reichlich Problemen die Luft aus dem
System zu bekommen, besonders bei Doppelscheiben-Systemen, habe ich diese
Methode getestet und war begeistert. Es funktioniert echt prima, so schnell
hatte ich die Luft noch nie draußen.

Bild 1. Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen und Bremsflüssigkeit
absaugen
Einen passenden Schlauch auf das Entlüftungsventil stecken, das Ventil
öffnen und die auslaufende Bremsflüssigkeit in einen geeigneten Behälter
auffangen.
Danach das Entlüftungsventil ganz herausschrauben, das Gewinde reinigen,
mit etwas Teflonband abdichten und wieder einschrauben. Das Abdichten
verhindert, dass beim Befüllen über das Entlüftungsventil die
Bremsflüssigkeit über das Gewinde nach außen tritt bzw. Luft mit reingezogen
wird.
Einen passenden (kurzen) Schlauch auf eine Kunststoffspritze
(Apotheke) ohne Kanüle aufstecken. Neue Bremsflüssigkeit in die Spritze
ziehen, die Luft vorsichtig herausdrücken und die Gegenseite des Schlauches
auf das Entlüftungsventil stecken.

Bild 2. Spritze mit Schlauch
Das Entlüftungsventil etwas lösen und die Bremsflüssigkeit langsam in
die Leitung drücken. Darauf achten, dass der Ausgleichsbehälter nicht
überläuft!
Wenn der Ausgleichsbehälter fast voll ist, das Entlüftungsventil
schließen und mit der Spritze den Ausgleichsbehälter wieder fast leer
saugen.
Nun die abgesaugte Bremsflüssigkeit wieder wie oben beschrieben von
unten in die Leitung drücken. Diesen Vorgang zwei- dreimal wiederholen.

Bild 3. Mit der Spritze die Bremsflüssigkeit in die Leitung drücken
Danach den Ausgleichsbehälter füllen und mit der Spritze über das
Entlüftungsventil die Bremsflüssigkeit wieder absaugen, bis der
Ausgleichsbehälter fast leer ist. Den Ausgleichsbehälter nie ganz leer
ziehen, da sonst wieder Luft ins System gelangen kann!
Auch diesen Vorgang zwei- dreimal wiederholen.
Mit dem Handbremshebel mehrmals pumpen und testen, ob sich Druck
aufbaut. Falls sich kein oder nur ungenügend Druck aufbaut, den
Handbremshebel bis zum Anschlag ziehen und festhalten oder arretieren. Nun
vorsichtig den Schlauch am Handbremshebel lösen und dort die Luft ablassen.
Vorher natürlich einen Lappen drunter legen, damit die Bremsflüssigkeit
nicht unkontrolliert irgendwo hin läuft. Schlauch wieder festziehen und
wieder mit dem Handbremshebel, ob sich genügend Druck aufbaut. Das ganze
ggf. mehrmals wiederholen.

Bild 4. Bremssystem direkt am Schlauchanschluss entlüften
Zwischendurch nicht vergessen, den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter zu
kontrollieren, sonst pumpt man sich Luft ins System.
Wenn ausreichender Druck erreicht, den Bremsflüssigkeitsstand
im Ausgleichsbehälter auf den vorgeschriebenen Wert auffüllen und den Deckel
schließen.
Alle Anschlüsse und Befestigungen nochmals kontrollieren. Evtl.
mit Bremsflüssigkeit in Berührung gekommene Teile mit viel Wasser
reinigen. Dann ist eine vorsichtige Probefahrt angesagt. Nach der Probefahrt
alle Anschlüsse und den Vorratsbehälterdeckel auf Dichtheit kontrollieren.
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