TA-Umbauten - AT-Schwinge an Transalp |
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Um im verspurten Tiefsand leichter voran zu kommen, habe ich den Radstand verlängern wollen. Einfachste Möglichkeit ist der Einbau einer Africa Twin Schwinge (samt Hinterrad und Bremse), die zudem auch stabiler gebaut ist. Mittlerweile habe ich in meine beiden Alps eine AT-Schwinge eingebaut.
Africa Twin-Schwinge, Bremse und Hinterrad an Transalp
Für den Umbau habe ich folgende Teile verwendet |
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Teile | gebraucht |
neu |
Preis in Euro |
TÜV |
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Schwinge, komplett mit Umlenkhebeln, Hinterachse und Abstandshülsen für Hinterrad (Africa Twin RD07) |
x | 75,00 | Eingetragen |
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Bremsanlage, komplett mit Fußbremszylinder, Bremsschlauch, Bremszange und Bremszangenhalter (Africa Twin RD07) |
x | 45,00 | Eingetragen | ||
Kunststoffschutz, für Bremsscheibe und Kettenrad (Africa Twin RD07) |
x | 10,00 | |||
Hinterradfelge, komplett mit Kettenradträger und Bremsscheibe (Africa Twin RD04) |
x | 100,00 | Eingetragen | ||
Reifen, TKC80 vorn: 90/90-21 54S hinten: 140/80-17 69Q M+S oder: vorn: 90/90-21 54S hinten: 150/70B17 69Q M+S |
nicht in Kalkulation mit einbezogen | Eingetragen | |||
Kette, mit 128 Gliedern (DID, Sonderangebot bei HG) Normalerweise reicht eine Länge von 124 Gliedern aus (AT-Länge), dann aber ein 46er Kettenrad verwenden. |
x | 39,90 | |||
Kettenrad, 52 Zähne (Sonderangebot bei HG) |
x | 10,00 | |||
Gesamtpreis | 279,90 | ||||
Umlenkhebel, links AT, rechts TA
Anmerkungen
Dreieckshebel der TA an AT-Schwinge.
Fahreigenschaften Dazu muss ich zuerst erwähnen, dass sich die Beschreibung der Fahreigenschaften auf meine gestrippte Transalp bezieht. Die Alp hat also keine Verkleidung mehr und vorn verrichtet eine XR-Gabel ihren Dienst. Ohne die Verkleidung ist die Transalp schon recht agil und kurvenfreudig geworden, man glaubt gar nicht, was die Verkleidung so ausmacht. Die ersten Fahreindrücke mit dem kompletten Umbau konnte ich dann on- und offroad beim ITT in Franken und Thüringen sammeln. Durch den längeren Radstand ist der Geradeauslauf besser geworden. Wackeln oder ähnliches konnte ich auch bei Geschwindigkeiten über 140 km/h nicht feststellen. Durch den längeren Radstand sollte sich die Kurvenfreudigkeit eigentlich verringern, in Kombination mit der gestrippten Verkleidung war davon aber nichts zu spüren. Durch die größere Bodenfreiheit und die längeren Federwege vorn hat sich das Kurvenverhalten im richtig engen Winkelwerk des Frankenlandes, im Vergleich zu einer serienmäßigen Transalp, kaum verschlechtert. Wer nicht gerade ein gnadenloser Heizer ist, wird es wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen. Die wahre Domäne dieses Fahrwerks sind Schotterpisten und wellige Böden und da hat sich die Maschine prima bewegen lassen. Bei tieferen Schlaglöchern haut die Hinterhand aber noch etwas zu hart zu, aber da werde ich schon noch eine Lösung finden.
Der untere Federbeinteller liegt im voll ausgefedertem
Weitere Änderungen Nach den ersten paar hundert Kilometern Erfahrungen mit dem Schwingenumbau, habe ich nun weitere Änderungen durchgeführt:
Jordan Express: Gestrippt, mit XR-Gabel und AT-Federbein
Bezugsquellen |
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Hinterrad komplett | Gebraucht, von Privat | ||||
Schwinge und Bremse | Enduro-Zentrale München (Pauls Endurokeller) Baslerstr. 66 81476 München Tel.: 089-75080116 |