Carlos Twin-Seite - Radlager

Radlager

In den nachfolgenden Tabellen habe ich die Maße und die Kurzzeichen für die Radlager der Africa Twin RD04/RD07 aufgelistet. Im Kurzzeichen sind die Maße der Lager eindeutig aufgeschlüsselt, wenn ihr euch also die Lager besorgen wollt, natürlich nicht beim (teuren) Honda Händler sondern bei einem speziellen Laden für Lager (Adresse findet ihr in den Gelben Seiten), dann genügt das Kurzzeichen völlig aus.

Die Lager gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, z. B. spritzwassergeschützt, für hohe Temperaturen geeignet, spezielles Lagerspiel und vieles mehr. Für die Africa Twin reichen die normalen Rillenkugellager mit zwei Dichtscheiben völlig aus. Die "Extras" der Lager sind durch eine dem Kurzzeichen nachgestellte Zahlen und/oder Buchstabenkombination gekennzeichnet. Da diese Kennzeichnung von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist, gebe ich hier nur ein Beispiel an: 6203-2ZR. Die ersten vier Zahlen sind genormt und bei allen Herstellern gleich, sie bedeuten: Rillenkugellager mit Innendurchmesser 17 mm, Außendurchmesser #40 mm und einer Breite von 12 mm. Die Zahlen/Buchstabenkombination hinter dem Bindestrich ist nicht genormt und unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller. In diesem Fall ist das Lager von FAG, (Maße siehe vorstehend) die Kennzeichnung 2ZR bedeutet, dass dieses Lager mit zwei Dichtscheiben (staub- bzw. spritzwassergeschützt) ausgerüstet ist. Den Verkäufern im Lagerladen reicht es wenn ihr sagt z. B. Lager 6203 in spritzwassergeschützter Ausführung.


Hinterradlager

Die Hinterradlager der Africa Twin (auch die der Transalp) sind sehr anfällig gegen Schmutz und Wasser. Bei meiner 94er Alp habe ich sie nun schon zum drittenmal gewechselt. Viele meiner AT fahrenden Freunde klagen auch über die Anfälligkeit der Lager, besonders im Offroad-Einsatz. Bei einem günstigen Lagerdealer (Branchenbuch) kosten die Lager ca. DM 10.-/Stck.

Hinterradlager
RD04/RD07
Innendurchmesser
[mm]
Außendurchmesser
[mm]
Breite
[mm]
Kurzzeichen
Lager 1,
Bremsscheibenseite
17 40 12 6203
Lager 2,
Kettenseite
17 47 14 6303
Lager 3,
im Kettenradträger
20 47 14 6204

Wechsel der Hinterradlager

  • Rad ausbauen, dabei die Distanzstücke links und rechts nicht verlieren.

  • Rad mit der Nabe (bzw. Bremsscheibe) auf einen Lappen legen, damit nichts beschädigt wird.

  • Kettenrad abziehen, nicht abschrauben, sondern wirklich einfach nach oben aus den Ruckdämpfern ziehen. Wenn es fest sitzt vorsichtig mit einem Hammer nachhelfen. Falls die Gummikeile rausfallen, einfach entsprechend der Druckspuren wieder einlegen, da kann man (eigentlich) nichts falsch machen.

  • In der Nabe des Kettenradträgers sitzt das größere Lager, vorsichtig mit Hammer und einem Dorn austreiben. An dem Lager hängt noch ein Distanzstück, das mit einer dünnen Hülse im Lager steckt. Die wird auch vorsichtig aus dem Lager ausgetrieben und in das neue Lager eingetrieben, VORSICHTIG!

  • Dann das Lager wieder einbauen, WICHTIG - nur auf den äußeren Lagerrand schlagen, am besten mit einem passenden Rohrstück. Zur Not kann man auch das alte Lager benutzen, aber Vorsicht, schlägt man es zu weit rein, bekommt man es nur schwer wieder heraus.

  • Nun von oben in die Radnabe hineingreifen und den Rand des untenliegenden Lagers erfühlen. Mit Hammer und Dorn über diesen Rand das Lager austreiben, immer im Kreis klopfen, damit es sich nicht verkantet. Achtung!! In der Nabe ist eine Abstandshülse, die herausfällt sobald eines der Lager herausgeschlagen wurde. Einbau des Lagers wie oben beschrieben.

  • Rad umdrehen und genauso mit dem dritten Lager verfahren. Vor dem Einbau des Lagers NICHT VERGESSEN diese Hülse wieder einzusetzen!!

  • Neue Staubdichtringe nicht vergessen, diese sollten trocken eingebaut werden, damit sie nicht wieder herausflutschen. Erst nach dem Einbau alles einfetten. Die Lager (mit Staubdeckel) sind schon mit Fett gefüllt. Die Dichtringe sollte es eigentlich auch beim Lagerdealer geben und sind dort sicher billiger als Original Honda Teile.

ACHTUNG! Auf der Kettenradseite ist im großen Lager eine Hülse, also muss beim Kauf der Dichtringe beim Lagerdealer für den inneren Durchmesser des Dichtrings der Durchmesser der Abstandshülse (die vor dem Radeinbau eingesetzt wird) angegeben werden nicht der Lagerinnendurchmesser, sonst passt der Dichtring nicht! Für den äußeren Durchmesser des Dichtrings kann der normale Lageraußendurchmesser (47 mm) angegeben werden,

  • Alles wieder zusammenbauen und Rad einbauen, fertig!


Vorderradlager

Mit den Vorderradlagern hatte ich bisher keine Probleme. Meiner Meinung nach ist die Abdichtung einfach besser, das merkt man schon daran, wie 'schwer' die Abstandshülse in den Dichtring einzusetzen bzw. herauszuziehen ist. Trotzdem habe ich, der Vollständigkeit halber und zur Info, die Maße und Kurzzeichen hier aufgeführt:

Vorderradlager
RD04/RD07
Innendurchm.
[mm]
Außendurchm.
[mm]
Breite
[mm]
Kurzzeichen
Lager 1,
in der Nabe rechts
17 40 12 6203
Lager 2,
in der Nabe links
17 40 12 6203

Wechsel der Vorderradlager

  • Vorderrad ausbauen, dazu einen der beiden Bremssättel abbauen, damit der Reifen dazwischen hindurch passt. Klemmstück und Achse herausschrauben und das Rad etwas nach vorne ziehen. Jetzt den Tachoantrieb herausnehmen und das Rad ganz herausziehen.

  • Damit die Bremsscheiben nicht im Dreck liegen das Rad auf einen Lappen legen, und vorsichtig die Dichtringe mit einem Schraubenzieher raushebeln.

  • Nun einem Austreibdorn von oben in die Radnabe hineinschieben und den Rand des untenliegenden Lagers erfühlen. Die Abstandshülse in der Nabe zwischen den Lagern muss dazu etwas zur Seite gedrückt werden. Mit Hammer und Dorn über diesen Rand das Lager austreiben, immer im Kreis klopfen, damit es sich nicht verkantet. Das Herausklopfen ist für ungeübte nicht ganz einfach! Wenn das Lager draußen ist, fällt die Abstandshülse gleich mit raus. Das Lager auf der anderen Seite kann ohne diese Hülse leichter ausgetrieben werden.

  • Dann die Lager wieder einbauen, WICHTIG - nur auf den äußeren Lagerrand schlagen, am besten mit einem passenden Rohrstück. Zur Not kann man auch das alte Lager benutzen, aber Vorsicht, schlägt man es zu weit rein, bekommt man es nur schwer wieder heraus. Vor dem Einbau des zweiten Lagers auf keinen Fall die Abstandshülse vergessen!

  • Die neuen Staubdichtringe sollten trocken eingebaut werden, damit sie nicht wieder herausflutschen. Erst nach dem Einbau alles einfetten, besonders die Dichtlippen und auch den Tachoantrieb nicht vergessen.

  • Das Rad wieder einbauen, Distanzhülse nicht vergessen. Wenn das Rad und der Bremssattel wieder eingebaut sind, nicht vergessen die Bremse ein paar Mal zu betätigen, da die Bremsklötze beim Einbau durch die Bremsscheiben etwas zurückgedrückt wurden.