Änderungen am TA-Fahrwerk

Die Transalp ist eine Reiseenduro, die hauptsächlich für Straßeneinsatz gebaut wurde. Auch wenn es nicht so aussieht, ist sie schon im serienmäßigen Zustand auch für härtere Einsätze geeignet, wie ich  auf Touren in Marokko, Tunesien und Libyen feststellen konnte. Nachteilig waren die zu geringe Bodenfreiheit und der, im Vergleich zu Hard-Enduros, zu geringe Federweg. Das relativ hohe Gewicht machte mir weniger Probleme.

Transalp mit Africa Twin-Gabel, -Schwinge und -Radsatz

Transalp mit Africa Twin-Gabel, -Schwinge und -Radsatz

Um Bodenfreiheit, Federweg und Geradeauslauf zu erhöhen bzw. zu verbessern, habe ich bei meiner gestrippten Transalp die Gabel einer Honda XR 600 (Federweg 280 mm) und eine AT-Schwinge eingebaut. Vorn habe ich auch das Vorderrad einer XR verwendet, allerdings in Verbindung mit einer 320 mm Bremsscheibe. Das Hinterrad und die komplette hintere Bremsanlage sind von einer AT.

Bei meiner verkleideten Alp, habe ich Gabel, Schwinge und die komplette Bremsanlage der AT verwendet. Die Gabel habe ich zusätzlich um 50 mm verlängert. Bei dieser Alp habe ich auch den kompletten Radsatz einer AT verwendet. Auf diesem fahre ich meist Stollenreifen, z. B. den Conti TKC80. Bei Bedarf kann ich den Radsatz mit dem meiner Twin tauschen, bei der ich eher straßenbetonte Reifen fahre, z. B. Metzler E4 oder Michelin Anakee.

U. a. sind beide Umbauten hier näher beschrieben, also mit benötigten Teilen und Umbaupreisen.