TA-Umbauten - AT-Felge an Transalp-Nabe

Nach dem ich günstig an den Felgenring eines AT-Hinterrades gekommen bin, musste das Teil "nur" noch eingespeicht werden. Zunächst habe ich die Speichen aus einem alten TA-Hinterrad herausgeschraubt. Leider waren einige Speichennippel derart festgegammelt, dass ich sie nicht mehr aufbekommen habe. Diese Speichen habe ich halt durchgeschnitten und durch neue Speichen vom Hondahändler ersetzt. Zum Glück waren es nur 3 oder 4 Speichen, da eine neue fast 5 € gekostet hat! Danach habe ich alle Speichen und die Nabe gereinigt und den Ring eingespeicht. Das Zentrieren habe ich mir nicht selbst zugetraut, deshalb habe ich das Rad zu einer freien Werkstatt gebracht und für 30 € zentrieren lassen.

TA-Hinterrad mit eingespeichter AT-Felge

TA-Hinterrad mit eingespeichter AT-Felge

Da die Africa Twin 3 verschiedene Speichenlängen am Hinterrad hat, bei der Transalp jedoch alle Speichen gleich lang sind, haben die Speichen natürlich nicht 100 %ig gepasst. Zum Glück waren die weniger gut passenden Speichen alle zu lang. Nach dem Zentrieren habe ich den Überstand mit einer Flex entfernt und die Nippel mit einer Feile entgratet.

140er TKC80 auf der 3.00 Zoll Felge

140er TKC80 auf der 3.00 Zoll Felge