TA-Umbauten - Federbeinverlängerung

Allgemeines

Nachdem ich die Gabel verlängert hatte, musste nun auch das Heck höher werden, um die Bodenfreiheit passend zur längeren Gabel zu erhöhen. Um das Heck nach oben zu bringen, gibt es mehrere, nachfolgend beschriebene Möglichkeiten.

Umlenkhebel verkürzen

Eine Möglichkeit das Heck anzuheben, ist die Verkürzung des zweiarmigen Umlenkhebels (siehe Bild). Da mir das zu Aufwändig war, hatte ich mich für die folgenden zwei Varianten entschieden.

Umlenkhebel

Umlenkhebel

Verlängerung des Dämpferrohres

Bei ausgebautem Stossdämpfer kann man die untere Gabel abschrauben. Zwischen Dämpferrohr und Gabel habe ich nun ein Adapterstück eingesetzt, dass den Dämpfer um 40 mm verlängerte. Das Adapterstück ist ein einfaches Drehteil aus Edelstahl, mit einem Innengewinde für das Dämpferrohr und einem Außengewinde um die Gabel daran zu befestigen.

Das Federbein war nun so lang, dass es Schwierigkeiten beim Einbau gab. Die Schwinge konnte nicht soweit nach unten gedreht werden, dass der Dämpfer ohne Vorspannung zwischen die Befestigungsaugen passte. Das Heck war dann auch zu hoch - sah komisch aus. Die Federvorspannung war zwar auf ganz weich gedreht, aber durch die Vorspannung des Dämpfers, damit er zwischen die Befestigungsaugen passte, war die Federung viel zu hart. Deshalb habe ich das Adapterstück dann auf 25 mm verkürzt. Nun passte der Stossdämpfer gut zwischen die Befestigungsaugen. Das Heck war nun nicht mehr ganz so hoch und die Höhe passt nun gut zur Verlängerung der Gabel.

Verlängerung des Dämpferrohres

Verlängerung des Dämpferrohres

Verlängerung des Befestigungsauges

Die zweite Möglichkeit, um das Heck zu erhöhen ist das untere Befestigungsauge (Bild 2) zu verlängern. Dazu habe ich mir eine Schweißkonstruktion einfallen lassen. Ich konstruierte eine stabile Stahlplatte mit zwei angeschweißten seitlichen Schenkeln. In die Mitte der Stahlplatte habe ich ein Gewinde geschnitten, passend für das Gewinde des Dämpferrohres. Die seitlichen Bohrungen in den Schenkeln, durch die die untere Befestigungsschraube des Federbeins kommt, habe ich 15 mm tiefer gebohrt. Zusammen mit der dickeren Stahlplatte komme ich so auf eine Verlängerung des Federbeins um 20 mm. Auch mit den 20 mm Verlängerung kommt das Heck hoch genug, um die Verlängerung der Gabel auszugleichen.

Unteres Befestigungsauge

Unteres Befestigungsauge

Verlängertes bzw. neu gebautes Befestigungsauge

Verlängertes bzw. neu gebautes Befestigungsauge

Befestigungsschraube

Die selbst gebaute Befestigungsgabel ist dicker als die original Gabel. Die original Befestigungsschraube ist dadurch zu kurz. Ich habe mir die Befestigungsschraube einer Africa Twin besorgt, die ist ein Stückchen länger und passt genau.

Tüv

Die angefertigten Teile werden natürlich nicht vom Tüv eingetragen ...

Zeichnungen

Ich habe leider KEINE Zeichnungen mit den Maßen für die angefertigten Teile, da sie alle direkt an der Maschine angepasst wurden, sorry ...