TA-Fahrwerk - Gabelverlängerung

Die Idee

Nach meinen ersten Wüstentouren mit der Transalp, wollte ich unbedingt mehr Bodenfreiheit haben. Die billigste Lösung war damals die Gabel zu verlängern. Auf dem Markt gab es ein oder zwei kaufbare Lösungen, z. B. die von Götz-Motorsport. Aber dafür, das die Verlängerungen keinen Tüv hatten, waren sie mir zu teuer. Also sprach ich mit einem Kollegen, der auf Umbauten für Harley und Suzuki GSXR-Modelle spezialisiert war. Zusammen drehten wir zwei passende Hülsen, die die Gabel um bis zu 5 cm verlängerten.

Gabelverlängerung

Gabelverlängerung

Drehteile aus Edelstahl

Die Hülsen wurden aus Edelstahl Vollmaterial gedreht. Am Kopf wurde eine Schlüsselfläche angefräst, um die Teile einfacher festziehen und lösen zu können. Das Gewinde wurde 10 mm länger gedreht, als es beim original Verschlussstopfen ist. Dadurch werden die Gabelfedern etwas mehr vorgespannt.

Ich wurde schon mehrmals zum Thema angeschrieben, ich habe leider KEINE Zeichnungen mit den Maßen für die Verlängerungsstücke, sorry ...

Drehteil aus Edelstahl

Drehteil aus Edelstahl

Gabelfedern

Die Gabelfedern sind von White Power und progressiv gewickelt. Zusammen mit einem 10er Gabelöl spricht die Gabel auf Unebenheiten gut an. Vielleicht ist die Gabel bei leichten Unebenheiten nicht mehr ganz so empfindlich wie vorher, schluckt dafür harte Stöße wesentlich besser und die Maschine taucht beim Bremsen nicht mehr so tief ein.

Bremsleitung

Nachdem die Gabel jetzt 5 cm länger war, passte die Bremsleitung nicht mehr, sie war zu kurz. Bei Spiegler bestellte ich mir eine Stahlflexbremsleitung für eine Transalp, allerdings 5 cm länger als normal. Die Leitung kam zum normalen Preis und mit einem Tüv-Gutachten zur Eintragung.

Tüv

Die Eintragung der Bremsleitung war problemlos. Die Gabelverlängerungen habe ich nicht eingetragen bekommen!