Zubehör - Auspuff Laser ProDuro

Laser ProDuro

Für die Transalp kaufte ich mir den Laser ProDuro (mit ABE). Ausschlaggebend war die prima Verarbeitung, das gute Aussehen und die ABE, so dass man einen zulässigen dumpferen Sound bekommt. Die Passgenauigkeit ist sehr gut, der Topf sieht an der Transalp einfach super aus. Das einziges Manko ist die bei Zubehöranlagen übliche Montage ohne Dichtung am Übergang vom Topf zum Krümmer. Nach einiger Zeit hat man schwarze Streifen von den entweichenden Abgasen auf dem glänzenden Stahl.

Laser Produro an meiner PD06

Laser Produro an meiner PD06

So schön der Topf auch aussieht, aber leider verliert der Motor ziemlich an Drehfreude. Von Unten heraus quält sich der Motor lustlos hinauf und erst so ab 5-6000 min-1 hat man das Gefühl, das der Motor wieder einigermaßen zieht. Und das, wo ich die Alp am liebsten zwischen 3.000 und 5.000 min-1 fahre. Andere ProDuro-Fahrer berichteten mir von gleichen Erfahrungen mit diesem Auspuff. Zuerst habe ich mich tierisch geärgert und wollte den Topf wieder verkaufen, aber Probefahrten mit den Alps von Luigi und Stefan gaben mir neue Hoffnung. Die beiden haben den ProDuro mit dem K+N Luftfilter kombiniert und da zieht der Motor von unten heraus schon viel besser. Ich habe mir also auch den K+N Luftfilter montiert und zusätzlich die Übersetzung etwas gekürzt (original Übersetzung ist 15:47, wechselt man auf 14:47 oder 15:49 reicht das schon aus). Mit dieser Kombination bin ich nun zufrieden und kann mit dem Leistungsangebot der Maschine wieder leben.

Ansicht von hinten

Ansicht von hinten