Zubehör - AT-Tank

Anbau eines Africa Twin (RD03/RD04) Tanks

Die Angaben gelten für den Anbau eines Africa Twin (RD03/RD04) Tanks an eine Transalp PD06. Der Anbau an ein Modell PD10 sollte eigentlich genauso klappen. Ob der AT-Tank auch an die neuen RD10/RD11-Modelle passt, weiß ich nicht!

Ich habe mir einen Africa Twin (RD04) -Tank auf meine Transalp montiert. Der Preis für den sehr gut erhaltenen Tank betrug DM 400.-. Bei meinen (Preis-)Recherchen lagen fast alle Gebrauchtteilehändler bei DM 400.-. Nur ein Wucherer wollte DM 600.- für ein verbeultes Teil und wurde auch noch frech. Der Tank passt sehr gut auf die Transalp, solange man auch die RD04-Benzinhähne (2 Stück, Neupreis: DM 76.-/Stück, Gebrauchtpreis: DM 25.-/Stück) montiert.

Fassungsvolumen (l)

24

Material

Stahl

Lieferumfang

-

Gewicht (kg)

k.a.

TÜV

Kein Problem

Preis (DM)

ca. 200.- (verbeult) bis 600.- (unverschämt)

Benzinhähne

Der Benzinhahn der Transalp passt zwar an den Tank, aber dann passt der Tank nicht mehr auf die Alp, da der Hahn durch den Unterdruckmechanismus recht groß baut. Man bekommt entweder den Tank nicht mehr über den Rahmen und wenn man den Benzinhahn erst anbaut, wenn der Tank schon über den Rahmen geschoben wurde, dann passt er auch nicht, weil der Platz zwischen Motor und Tank zu knapp für die großen TA-Hähne ist.

Spritsensor

Die RD04-Hähne haben den Nachteil, dass sie keine Reservestellung haben, also habe ich mir die an der RD04 serienmäßig eingebauten Sensoren für die Benzinstandswarnleuchten besorgt (Neupreis: DM 113.-/Stück, Gebrauchtpreis: DM 25.-/Stück) und in den Tank gebaut. Dann kamen noch zwei Kontrolllampen ins Cockpit, die erste leuchtet bei einer Restmenge von ca. 8 Litern auf, die zweite bei einer Restmenge von ca. ca. 4 Litern.

Anschluss der Kontrollleuchten

Die beiden Kontrollleuchten werden mit dem einen Kontakt an Zündungsplus angeschlossen. Den anderen Kontakt verbindet man mit dem orangefarbenen bzw. mit dem grau/schwarzen Kabel an den Gebern. Die grünen Kabel der Geber werden mit Masse verbunden. Falls an den Gebern keine Kabel mehr dran sind, ist es egal welchen Kontakt man mit Masse bzw. mit der Kontrollleuchte verbindet, die Geber schalten durch auf Durchgang oder Sperren.

Leuchtdioden müssen in der Schaltung zusätzlich einen Widerstand haben, der dem Widerstand einer Glühlampe entspricht, sonst funktionieren sie nicht! Das liegt an der Art der Füllstandsgeber.

Hinweis von Rasmus Ohst

Die Sensoren haben eine große Dämpfung. Wer also nach der Verkabelung seine Kontrolllampen testen möchte sollte nicht verzagen, wenn die Lampen nicht brennen. Ich musste über eine Minute warten.

Benzinschläuche

Die Verlegung der Benzinschläuche ist auch nicht ganz einfach. Wegen dem geringen Platz im Bereich der Benzinhähne, müssen die Schläuche erst nach vorne geführt und um den unteren Verkleidungshalter herum wieder nach hinten verlegt werden. Dann geht der rechte Schlauch zwischen den Zylindern hindurch auf ein T-Stück und trifft hier mit dem linken Schlauch und dem Saugschlauch der Benzinpumpe (siehe nächsten Absatz) zusammen. Da das ganze eine kleine Quälerei für die Finger ist (besonders bei heißem Motor), empfehle ich für eine leichtere Tankmontage die bei z. B. bei Touratech, Hein Gericke oder Louis erhältlichen Schnellverschlüsse zu montieren. Sie sind zwar mit ca. DM 35.-/Stück nicht ganz billig, es lohnt sich aber.

Benzinpumpe

Da der RD04-Tank tief heruntergezogen ist, muss eine Benzinpumpe montiert werden. Bei den verschiedenen Tankumbauten, die ich bisher gesehen habe, wurde meist die mit Unterdruck betriebene Pumpe der Yamaha XTZ 660 TÉNÉRÉ eingesetzt. Der Neupreis liegt bei knappen DM 180.-, beim Gebrauchtteilehändler habe ich DM 80.- bezahlt. Mit kleinen Bleichstreifen kann die Pumpe an den Motorgehäuseschrauben befestigt werden. Die Pumpe hat einen Eingang, einen Ausgang und einen Anschluss für den Unterdruckschlauch. Am letzteren wird einfach der Unterdruckschlauch für die nun nicht mehr vorhandene Benzinhahnbetätigung der Alp angeschlossen. Wegen der besseren Selbstansaugung würde ich heute eher die Pumpe der KTM-Adventure ab Bj. 2003 nehmen. An meiner "Challenger" habe ich eine solche Pumpe verbaut.

Benzinpumpe der KTM-Adventure (ab Bj. 2003) und KTM-Rallye

Benzinpumpe der KTM-Adventure (ab Bj. 2003) und KTM-Rallye

Sitzbank

Die Sitzbank der Transalp passt recht gut mit dem Africa Twin Tank zusammen. Nur vorne, wo sie am Tank hochgeht stehen die Seiten leicht ab. Sich deswegen eine Affentwin-Bank zu besorgen, lohnt sich IMHO nicht. Die Bank kann man sich vorne selbst leicht abändern. Oder beim Sattler ändern und dabei gleichzeitig den Kern auf den eigenen Popo anpassen lassen.

Seitenverkleidungen

Etwas problematisch wird es mit dem Anpassen der Seitenverkleidungen. Im Bereich des Tanks muss ein gutes Stück abgesägt werden. Mit Abstandshaltern können dann die Verkleidungsteile am RD04-Tank befestigt werden. Dazu müssen entweder spezielle Schnellverschluss-Schrauben gebaut werden, die in die vorhandene Aufnahme am Tank passen, oder man entfernt die Schnellverschlussaufnahme am Tank durch abbohren der Nieten, und nimmt einfache Schrauben mit Muttern. Als Muttern habe ich "Käfigmuttern" aus 19"-Schaltschränken genommen. Die kann man einfach in die vorhandene Bohrung einclipsen.

Meine Transalp mit dem RD04-Tank

Meine Transalp mit dem RD04-Tank

Wie auf dem Bild zu sehen ist, müssen die Seitenverkleidungen auf die andere Tankform zugeschnitten werden. Meine Recherchen, ob die Seitenverkleidungen von African Queens für den 40 Liter-Tank auch an den RD04-Tank passen verliefen leider negativ, sie passen nicht.

Besonderheiten ab Bj. 1996

Bei der PD06 Baujahr 1996 (da wurden Vergaser und Zündung geändert) müssen die großen Be-/Entlüftungsleitungen, die links und rechts vom Vergaser aus bis zu den Kühlern gehen, weiter nach innen verlegt werden. Links kann das durch Verlegen des Befestigungspunktes am Kühler gemacht werden, rechts wird der Kunststoffkasten abgeschraubt und zusammen mit dem Schlauch mit einem Kabelbinder innen befestigt. Bei den PD10-Modellen, Bj. 1997-1999, sollte das genauso funktionieren.

Fazit

Das ganze sieht vielleicht nicht unbedingt schön aus aber durch die gut 6 Liter mehr Tankinhalt hat man, je nach Fahrweise und Pistenzustand, doch gute 70 bis 140 km mehr Reichweite. Beim TÜV haben wir die Tanks bei allen drei Transalps anstandslos eingetragen bekommen.