Zubehör - Touratech Kofferträger PD10

Kofferträger

Ich hatte jahrelang Kofferträger von Hepco und Becker an unseren drei Transalps verwendet. Wollte ich jedoch die Alukoffer der einen Maschine, an den Trägern der anderen Maschine verwenden, musste ich die Unterlegkeile an der Schlossaufnahme umbauen und das, obwohl alle Träger original von Hepco und Becker sind! Das war mir auf Dauer zu umständlich und so suchte ich nach anderen Alternativen, die auch für mehr oder weniger lange Fernreisen taugen oder gar besser sind.

Außer selbst gebauten Trägern fand ich nur die Träger von Touratech für diesen Einsatzzweck geeignet. Leider gibt es die nicht für das Transalp-Modell PD06, dass bis einschließlich 1996 gebaut wurde, sondern nur für die PD10 (1998 und 1999) sowie die RD10/RD11 (ab 2000). Da die PD10 der PD06 ziemlich ähnlich ist, könnte diese Variante eigentlich trotzdem passen oder evtl. mit einfachen Mitteln passend gemacht werden. Matthias, von Touratech Mitte in Heppenheim, besorgte einen PD10-Träger zur Ansicht und ich fuhr hin, um die Träger an der Maschine anzuhalten und die Passform zu testen. Diese Probe fiel positiv aus, also kaufte ich den Träger und baute ihn zuhause an. Der Anbau selbst war unproblematisch und ich musste nur zwei Dinge ändern, damit der Träger passt:

a) Die beiliegenden Hülsen an den oberen Befestigungen sind zu kurz, die musste ich gegen 32 mm lange Pendants tauschen, siehe auch nachfolgende Bilder.

Kleine Hülse original, große Hülsen selbst gedreht

Kleine Hülse original, große Hülsen selbst gedreht

b) Die beiliegenden Befestigungsschrauben (M8 x 55) für die hintere Befestigung, musste ich gegen etwas längere Schrauben tauschen. M8 x 60 passen gerade so, besser sind Schrauben M8 x 65.

Normalerweise werden die Schrauben von innen eingesetzt, da im Rahmen der Gepäckbrücke ein Gewinde sitzt. Ich hatte das Gewinde schon bei früheren Umbauten (Hecktanks) ausgebohrt und habe deshalb die Schraube von außen eingesetzt. Das Ausbohren braucht man nicht zu machen, es funktioniert natürlich auch die originale Methode mit der Schraube von innen.

Pos. 1: Längere Hülse (32 mm). Pos. 2: Längere Schraube (M8 x 65)

Pos. 1: Längere Hülse (32 mm). Pos. 2: Längere Schraube (M8 x 65)

Dem Anbausatz liegen kleinere Blinker bei, die mit einem Verlängerungsblech an den original Haltern gefestigt werden. Ich habe die Befestigung etwas abgewandelt, was aber normalerweise nicht nötig ist. In den beiden Verlängerungsblechen sind je ein Spannstift als Verdrehsicherung angebracht. Dies habe ich mir einer Zange rausgezogen, weil sie bei meiner Anbauweise stören. Den original Blinkerhalter habe ich entfernt und an dessen Stelle die Verlängerungsbleche direkt angeschraubt und an die Bleche dann die Blinker befestigt.

Pos. 3: Lasche für die Blinkerbefestigung

Pos. 3: Lasche für die Blinkerbefestigung

Angebauter Touratech-Kofferträger von hinten

Angebauter Touratech-Kofferträger von hinten

Angebauter Touratech-Kofferträger von der Seite

Angebauter Touratech-Kofferträger von der Seite

Koffer

An den Touratech-Kofferträger kann ich nun wahlweise die Zega-Koffer von meiner Africa Twin oder der KTM anbauen. Entweder 2 Koffer á 35 Liter, 2 Koffer á 41 Liter oder, damit die Symmetrie mit der Auspuffseite bleibt, links einen 41 Liter und rechts einen 35 Liter Koffer.

Koffer von der Seite

Koffer von der Seite

Kofferträger mit Koffer von hinten

Kofferträger mit Koffer von hinten
Links 41 Liter und rechts 35 Liter Koffer, Gesamtbreite 99 cm

Wenn man die beiden hinteren Streben etwas kürzt oder durch geänderte ersetzt, kann man die schmalen Original-Hülsen verwenden und die Gesamtbreite um gute 4 cm reduzieren.

Möglichkeit um die Gesamtbreite zu reduzieren

Möglichkeit um die Gesamtbreite zu reduzieren

Auf diesem Wege nochmals vielen Dank an Matthias von Touratech Mitte, für die super Unterstützung!!!