Zubehör - Ständer

Hauptständer

Hauptständer, verlängert für meine höhergelegte Transalp

Hauptständer, verlängert für meine höhergelegte Transalp

Für die Transalp (PD06) ist der original Honda Hauptständer (HS) wohl am besten geeignet. Im Vergleich zu einer BMW ist der Kraftaufwand, um die Maschine drauf zu stellen zwar enorm, aber immer noch leichter, als mit anderen HS aus dem Zubehör. Außerdem setzt der HS in Kurven nicht auf. Ein Nachteil ist allen Ständern gemeinsam, sie bilden den tiefsten Punkt unter der Maschine und man setzt im Gelände schon relativ früh auf.

Anschlagpuffer

Anschlagpuffer aus dem Autozubehör

Anschlagpuffer aus dem Autozubehör

Der HS liegt im eingeklappten Zustand über zwei Gummipuffer am Rahmen an. Leider verabschieden sich die Gummiteile recht schnell und Ersatz ist bei Honda nicht billig. Außerdem ist es eine Fummelei die Dinger wieder reinzupfriemeln. Billiger (ca. 1.- bis 1,5 Euro) und einfacher geht es mit Gummianschlägen aus dem Autozubehör oder dem Baumarkt. Sie werden einfach in die vorhandenen Löcher geschraubt und fertig.

Seitenständer

Verlängerter Seitenständer mit angechweißter Platte

Verlängerter Seitenständer mit angechweißter Platte

An den Seitenständer meiner höhergelegten Transalp habe ich verlängert. Außerdem ist eine größere Stahlplatte angeschweißt, um die Aufstandsfläche zu erhöhen und damit ein Einsinken im losen Untergrund zu vermeiden.