Zubehör - AT-Tripmaster

Allgemein

Der Umbau wurde bisher nur an den neueren schwarzen Tachos mit integrierter Kontrollleuchte für den Seitenständer (Bj. 1993 bis einschließlich 1999) durchgeführt. Ob er auch an den älteren (schmale graue Instrumente) bzw. den neueren Modellen ab Bj. 2000 passt und funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis. 

Grundsätzlich passt der Geber aus dem Tachogehäuse der Africa Twin mechanisch und elektrisch an den Tacho der o. g. Baureihen. Jedoch muss das Tachogehäuse hinten aufgeschnitten werden, da der Geber nach hinten mehr Platz braucht, als beim TA-Tacho vorhanden ist.

Hier ist der Tripmaster auf der Lenkerstrebe angebracht

Hier ist der Tripmaster auf der Lenkerstrebe angebracht,
besser ist es aber, wenn er oberhalb der Instrumente sitzt

Benötigte Bauteile

  • Tripmaster (gebraucht zwischen DM 120.- und 250.-)

  • Geber aus dem Tachogehäuse der Africa Twin (sollte man beim Kauf des gebrauchten Tripmasters gleich mit erwerben)

  • Kabel, Kabelverbinder, Kleinteile

Mechanischer Umbau

Zuerst wird das ganze Instrumentengehäuse abgebaut. Die elektrischen Verbindungen sind mit unverwechselbaren Steckern versehen, so dass es beim Einbau keine Probleme geben sollte. Nun wird der Kabelbaum vom Gehäuse abgenommen. Vorher natürlich kennzeichnen, welches Kabel an welchen Anschluss des Drehzahlmesser und der Temperaturanzeige gehört. Hier gibt es baujahrabhängige Unterschiede beim Drehzahlmesser. Ältere Modelle haben drei Zuleitungen, neuere nur zwei. Bei der Instrumentenbeleuchtung kann man nicht viel falsch machen und bei den Kontrollleuchten kann man notfalls vor dem Einstecken der Lampenfassungen ausprobieren, welche wohin gehört. Dann wird das Instrumentengehäuse zerlegt und der Tachoeinsatz ausgebaut. Beim Zerlegen fallen auch der Drehzahlmesser und die Temperaturanzeige aus dem Gehäuse. Der Geber kann nun einfach hinten an den Rahmen des Tachoeinsatzes geschraubt werden, so dass der Abnehmer zur Welle im Tacho zeigt.

Nun die hintere Instrumentenabdeckung anpassen. Dazu den Bereichanzeichnen, der vom Geber eingenommen wird und diesen Teil vorsichtig herausschneiden. Dazu muss auch die obere Beleuchtung des Tachos verlegtwerden, da diese im Schnittbereich liegt. Wenn man auf die Rückseite desInstrumentengehäuses blickt, findet man rechts außen einen eingeklebtenBlinddeckel. Diesen vorsichtig lösen und entfernen. In diese Öffnungkann man später den Sockel der entfernten oberen Tachobeleuchtung einfacheinstecken. Die Kabel sitzen dann zwar etwas stramm, aber es passt. Wennder Ausschnitt für den Geber passt - aufpassen das auch genug Platz für die drei Kabeldes Gebers ist - den Tachoeinsatz wieder einbauen und das Instrumentengehäusewieder zusammenschrauben. Die ausgeschnittene Öffnung mit Klebebandabdichten. Beim Montieren auf Sauberkeit achten und dass keine Fingerabdrückeauf den Zifferblättern oder der von außen sichtbaren Teile derInstrumente zurückbleiben, das würde unschön aussehen. Der Zusammenbaukann etwas pfriemelig sein, da die Schrauben zur Kabelbefestigung anDrehzahlmesser und Temperaturanzeige gleichzeitig dieBefestigungsschrauben der Einsätze sind. Den Kabelbaum wieder sinngemäßan das Tachogehäuse anschließen und befestigen und die Instrumentewieder anbauen. Vor dem Festschrauben der Instrumente zuerst dieelektrischen Verbindungen herstellen und die Funktionen testen!

AT-Tripmaster als Solo-Instrument an Transalp

AT-Tripmaster als Solo-Instrument an Transalp

Elektrischer Anschluss des Tripmasters

Die Kabel des Gebers mit den farbig passenden Kabeln des Tripmastersverbinden. Die anderen Kabel des Tripmasters gem. Tabelle 1 mit Masse (grün),Zündungsplus (schwarz) und Dauerplus (rot/grün) verbinden. Wer dassauber machen möchte, kann sich bei Louis ein Steckerset für japanischeMotorräder besorgen (ca. DM 20.-) und sich eine schöne lösbareVerbindung zum Originalstecker des Tripmasters bauen.

Tabelle 1. Zuordnung der Kabel am Tripmaster und am Geber

Bauteil

Kabelfarben

Anschluss an

Tripmaster

Bl = schwarz

Zündungs-Plus

 

R/G = rot/grün

Batterie-Plus

 

G = grün

Masse

 

Br = braun

Standlicht

 

W/Bu = weiß/blau

Verbinden mit W/Bu des Gebers

 

G/Bl = grün/schwarz

Verbinden mit G/Bl des Gebers

 

 

 

Geber

Bl = schwarz

Zündungs-Plus

 

W/Bu = weiß/blau

Verbinden mit W/Bu des Tripmasters

 

G/Bl = grün/schwarz

Verbinden mit G/Bl des Tripmasters

Falls der Tripmaster nicht gleich funktioniert, das Massekabel der Batterie lösen und dadurch den Tripmaster reseten ...