Smog-Plakette

Bei der Zulassung der Maschine habe ich mich zuerst mit der Dame am Schalter recht nett unterhalten und mich dann ganz beiläufig nach den Voraussetzungen für die Zuteilung einer Smog-Plakette erkundigt. Schließlich stimmt die Typnummer im Brief auch mit den in Automobilzeitschriften veröffentlichten Nummern überein. Nachdem die zuständige Chefin nicht erreichbar war, bekam ich von ihr die Smog-Plakette zugeteilt :-).

SLS

Das SLS-System hat die Aufgabe, über eine kleine Unterdruckpumpe Luft aus dem Luftfilterkasten zum Zylinderkopf in den Auslasstrakt zu pumpen. Dort reagiert der Sauerstoff mit einigen Komponenten des Abgases, (z. B. wird Kohlenmonoxid zu Kohlendioxid) und verbessert die Abgaswerte. Aus Platz- und Gewichtsgründen und hauptsächlich wegen der besseren Abstimmungsmöglichkeit, habe ich das Sekundärluftsystem auf den Stand der normalen Enduro-Modelle umgerüstet - also ausgebaut.

Wenn man die Teile ausgebaut hat (Bild 1), müssen verschiedene Öffnungen verschlossen werden. Das T-Stück im Unterdruckschlauch, für den Schlauch zur Betätigung des Pümpchens, ersetzt man durch ein gerades Zwischenstück oder setzt gleich einen neuen durchgehenden Schlauch ein. Vergisst man das, wird Falschluft angesaugt und der Motor kann zu Schaden kommen. Auch der Stutzen am Luftfilter muss gut abgedichtet werden. Dieser Stutzen liegt auf der "sauberen" Seite des Filters, wenn hier Staub mit angesaugt wird, kann das zu einem Motorschaden führen. Für die Öffnung im Zylinderkopf gibt es einen original KTM Stopfen, der zusammen mit einem Kupferdichtring eingesetzt wird (Bild 2).

Bild 1a. Bauteile des Sekundärluftsystems

Bild 1A. Bauteile des Sekundärluftsystems

Bild 1b. Teilenummern und Bezeichnungen zu Bild 1A

Bild 1b. Teilenummern und Bezeichnungen zu Bild 1a
Preise sind in DM und Stand 2000

Bild 2a. Verschlussstopfen anstelle des Sekundärluftsystems

Bild 2a. Verschlussstopfen anstelle des Sekundärluftsystems

Bild 2b. Teilenummern und Bezeichnungen des Verschlussstopfens und Dichtrings

Bild 2b. Teilenummern und Bezeichnungen des Verschlussstopfens und Dichtrings
Preise sind in DM und Stand 2000