Öl, Filter & Co.

Die Inspektionen mache ich immer selbst, da weiß ich wenigstens, dass die Arbeit wirklich gemacht ist. Als Alternative zu den Originalteilen vom Händler, verwende ich beim Ölwechsel Ölfilter von Champion. Die gibt es z. B. auch bei Louis. Leider sind die Angaben im Katalog etwas verwirrend, außerdem steht die 640er Enduro überhaupt nicht drin. Die richtigen Filter gibt es dort aber trotzdem, nachstehend die Bestellnummern:

  • Feinfilterpatrone F303  -> Louis Bestellnummer: 10050426

  • Papier-Filterelement X320 -> Louis Bestellnummer: 10050428

Ölthermometer

Für die KTM ist ein Ölthermometer sehr empfehlenswert. Zum einen kann man feststellen wann der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, zum anderen kann einer evtl. Überhitzung vorgebeugt werden. Zuerst hatte ich ein Einschraubthermometer für den Öleinfüllstutzen von RR montiert, das seht genau anzeigt. Bei der Adventure ist allerdings der große Tank nachteilig, er ist unten so breit, dass man während der Fahrt das Ölthermometer nicht ablesen kann. Trotzdem wollte ich nicht mehr auf ein Thermometer verzichten.

Mit dem Austausch des serienmäßigen KTM-IMO gegen einen IMO100 R300, war die Möglichkeit geschaffen, eine elektrische Temperaturmessung zu realisieren. Der Temperaturfühler wurde in den serienmäßigen Ölmessstab integriert und an den IMO angeschlossen. So hat man bei Bedarf die Temperatur im Blickfeld. Zusätzlich kann man im IMO eine Grenztemperatur einstellen, bei deren Erreichen das Display automatisch auf die Temperaturanzeige umschaltet.

Öl im Luftfilter

Füllt man Motoröl bis an den maximal erlaubten Stand auf, dann wird bei Drehzahlen von über 6.000 min Öl über die Be-/Entlüftungsleitung zwischen dem Ölreservoir im Rahmenrohr und dem Luftfilter in den Luftfilter gedrückt. Das kann auch bei einem Sturz passieren. Als Folge ist ein schlechtes Anspringen nach dem Sturz und ein verschlechterter Motorlauf durch die Ölverbrennung sowie ein Verkleben der Vergaserdüsen möglich. Ich habe nun einen Schlauch vom Rahmenrohr links am Vergaser vorbei nach unten gelegt und mit einem Y-Stück verbunden. Von dort aus führt ein zweiter Schlauch wieder nach oben in den Luftfilter. Vom unteren Ende des Y-Stücks führt ein dritter Schlauch zwischen Rahmen und Kickstarter durch bis zur linken Fußraste, wo er mit einem kleinen Hahn verschlossen ist. Die Be-/Entlüftung funktioniert wie bisher, nur mit dem Unterschied, dass das Öl nicht mehr in den Luftfilter läuft, sondern nach unten bis zum Ventil, wo es kontrolliert und umweltfreundlich abgelassen und entsorgt werden kann.

Bild 1A. Ölfilter und Ölablassschrauben

Bild 1A. Ölfilter und Ölablassschrauben

Bild 1B. Teilenummern und Bezeichnungen

Bild 1B. Teilenummern und Bezeichnungen
Preise sind in DM und Stand 2000

Bild 2. RR Ölthermometer

Bild 2. RR Ölthermometer