Zündkerze

Defekte

Bei der 10.000 km-Wartung stellte ich fest, dass der Isolator der Zündkerze quer zur Hochachse einen Riss hatte. Während des Fahrbetriebs waren keine Unregelmäßigkeiten aufgetreten, es war in letzter Zeit jedoch trockenes Wetter, vielleicht hätte Feuchtigkeit doch zu Aussetzern geführt. Auf jeden Fall werde ich immer eine Ersatzzündkerze mitführen.

Zwei Kumpels hatten mitten in der Wüste das Problem, dass die Maschine nicht mehr anspringen wollte. Als er dann doch irgendwann anlief, spotzte Motor nur und hatte kaum Leistung. Schuld daran war allein die Zündkerze. Nach dem Wechsel lief der Motor wieder einwandfrei. Auf längeren Touren nehme ich deshalb immer 2-3 Ersatzzündkerzen mit.

Wärmewert

Für die 98er Modelle der Adventure war früher die Zündkerze Typ NGK DR8EA vorgeschrieben. Mittlerweile hat sich der Typ geändert und es wird die Kerze mit der Bezeichnung NGK DPR8EA-9 verwendet. Dass passt mir auch gut, da in unseren Transalps und der Twin der gleiche Typ verwendet wird.