Wackelpeter

Vermutlich durch eine sich mit der Zeit lösende Befestigungsschraube, kann sich der Klemmbock des Kickstarters lösen. Durch die Motorvibrationen wackelt der Klemmblock mit der Alu-Verzahnung auf dem Gegenstück, der Kickstarterwelle aus Stahl. Da eh nur 5 Verzahnungsreihen im Alu-Block sind, haben sich diese ruck zuck abgenutzt. Der Kickstarthebel wackelt dann wie ein Lämmerschwanz herum und beschädigt die Verzahnung immer mehr. Wenn einem das Gewackel des Kickstarterhebels nicht auffällt, merkt man erst das etwas nicht stimmt, wenn beim Ankicken ständig ein Gang rein springt, aber dann ist es schon zu spät.

So ein Kickstarter kann doch nicht so teuer sein - denkt man vielleicht oder zumindest hofft man es ... Wenn man dann den Preis hört, ist man jedoch einem Schlaganfall nahe, das Neuteil kostet stolze 93.- Euro! Natürlich gibt es den beschädigten Klemmblock des Kickstarters nicht einzeln grrrr! Man muss also den kompletten Kickstarthebel ersetzen ...

Um das Geld zu sparen, hatte ich zunächst den Klemmspalt etwas aufgesägt, damit die Schraube den Klemmbock fester auf die Welle pressen kann. Das funktionierte auch, aber nur für etwa 100 Kilometer, dann war der Hebel wieder lose und wackelte weiter vor sich hin.

Letztendlich musste ich mir doch einen neuen Kickstarter zulegen ...

Bild 1a. Alter ausgeschlagener Kickstarter ...

Bild 1a. Alter ausgeschlagener Kickstarter ...

Bild 1b. ... deutliches Spiel in der Verzahnung

Bild 1b. ... deutliches Spiel in der Verzahnung

Bild 2. Verzahnung des neuen Kickstarters

Bild 2. Verzahnung des neuen Kickstarters

Bild 3. Neuer Kickstarter

Bild 3. Neuer Kickstarter